Jelly Beans eröffnen das Viertelfest in der "grünen Hölle"

Juli 2016. In guter Tradition rockten die Jelly Beans am 16.7.2016 zum Auftakt des Festes im Französischen Viertel in der Panzerhalle. Die Jelly Beans, genauer gesagt, die ältesten Schülerinnen und Schüler der Jelly Beans verabschiedeten sich mit diesem letzten Auftritt von ihrem Publikum.

>>> mehr


Die Grundschule bei Jugend trainiert für Olympia - Leichtathletik

Am Dienstag den 21.6.2016 fuhr die Französische Schule mit knapp 40 Kindern der Grundschule zu Jugend trainiert für Olympia. Im Schönbuchstation in Pliezhausen hieß es dann für die Mädchen und Jungen Springen, Laufen, Werfen so weit und schnell wie ihr könnt. Mit viel Spaß und dem nötigen Ehrgeiz gingen die Kinder an den Start. Vier gemeldete Mannschaften waren immer an verschiedenen Stationen unterwegs. >>> mehr


Die Sekundarstufe bei Jugend trainiert für Olympia - Leichtathletik

Am Donnerstag den 23.6.2016 fuhr die Französische Schule mit den Klassen 7 und 8 zu Jugend trainiert für Olympia. Im Schönbuchstation in Pliezhausen hieß es dann für die Mädchen und Jungen Springen, Laufen, Werfen so weit und schnell wie ihr könnt. Mit viel Spaß und dem nötigen Ehrgeiz gingen die Kinder an den Start. Am heißesten Tag der Woche waren immer zwei gemeldete Mannschaften an verschiedenen Stationen unterwegs. >>> mehr


Projekt Herausforderung - ein Resumee

Juni 2016. Die Welt ist schön! Und die Menschen sind gut! Das sind zwei wichtige Botschaften, die unsere Schülerinnen und Schüler aus zwei Wochen Herausforderung mit nach Hause bringen: Hilfsbereitschaft aller Orten, egal ob im Schwarzwald, auf der Alb, am Bodensee, in Oberschwaben oder im Nordwürttembergischen ... bei widrigem Wetter öffneten sich für unsere Jugendlichen Türen und Tore, wurden sie eingeladen und verpflegt und beschenkt. >>> mehr


Projekt Herausforderungen

5.6.2016. Es ist Halbzeit. Die 100 Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 7 und 8 stellen sich seit einer Woche ihren selbstgewählten Herausforderungen und haben jetzt noch fast eine Woche vor sich. Einige arbeiten auf einem Bauernhof mit, andere absolvieren ein professionell begleitetes sportliches und musikalisches Trainingsprogramm, manche fahren mit dem Fahrrad an den Starnberger See oder an den Bodensee und wieder andere befahren den Regen mit Kanus. Eine Gruppe ließ sich sogar 200 km von Tübingen entfernt aussetzen und versucht zurzeit, nur mit Hilfe eines Kompasses, den Weg zurück zu finden.

>>> mehr


Projektpräsentationen der Lerngruppen 4 - 6

April 2016. Am 12.4.2016 fanden die öffentlichen Projektpräsentationen für Eltern, Mitschüler und Kolleginnen und Kollegen statt. Die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 4, 5 und 6 zeigten die Ergebnisse ihrer Projektarbeit. Sie hatten zwei Monate lang jeden Dienstag im Nachmittagsblock selbständig Themen erforscht und bearbeitet, die sie sich selbst ausgewählt hatten.

>>> mehr


Französische Schule Rekordsieger beim Spenden sammeln

März 2016. Unsere Schülerinnen und Schüler haben für unseren Sozialpartner Pwojè men kontre 2015 die meisten Spenden eingeworben: 16 842,35 Euro! Und das Sammeln geht weiter. Die Sozial-AG plant bereits eifrig wieder einen Sponsorenlauf, einen Spiele- und Bücherflohmarkt und Ähnliches.

>>> mehr


Fasching auf dem Berg

Februar 2016. Am Freitag vor den Winterferien war es mal wieder so weit: Die Französische Schule war voll von Prinzessinnen und Cowboys, Ninjas und FBI-Agenten, Piraten und Kapitänen, aber auch mit wilden Tieren. Pünktlich um 10.00 Uhr begann die Polonaise durch das Schulhaus und über den Schulhof, und alle wiegten sich im Takt in die Aula, wo schon ein buntes Programm auf die Ankömmlinge wartete.

>>> mehr


Fasching im Tal

Februar 2016. Die Lerngruppen 5 und 6 feierten im Jugendhaus Paula ein ausgelassenes Faschingsfest mit Buffet, Kostümwettbewerb, Disco, Tanzspielen und vielem mehr.

Ein ausführlicher Bericht folgt in der kommenden FRAZ-Ausgabe.

 

>>> zur Bildergalerie

 


"Wir überlebten die Skiherausforderung"

22 mutige Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Jahrgangstufe wagten sich vom 26. - 29.1. auf Winterherausforderung nach Oberreute im Allgäu. „Skifahren ist super – am nächsten Tag,“ sagt Baschar Kaddour. Am Anfang ist Skifahren blöd, weil man oft hinfällt. Aber dann wird’s lustig und immer lustiger.....

>>> mehr


Erasmus+ Aktivitäten 2016:

Alles Hühner oder was?

Januar 2016. Am Mittwoch, den 27. Januar 2016 begaben sich die Schülerinnen und Schüler der AG 'Erasmus+ / Regionale Ernährung' unter Hühner und zwar in Wurmlingen, wo wir nach kurzer Fahrt mit dem Stadtbus bei Johanns Familie sehr freundlich empfangen wurden und das Federvieh nach kurzem Warten seine Scheu verlor: Hahn Fridolin und seine Hennen blieben zwar schreckhaft, zeigten sich jedoch auch von ihrer ansehnlichen Seite. >>> mehr


Wintersporttag der Lerngruppen 5 und 6

Am 28.01.2016 waren die Lerngruppen 5&6 in der Eishalle in Reutlingen. Auf dem Eis hatten alle großen Spaß und die "Anfänger" konnten zum Schluss elegante Runden drehen.

 

 

 

 


Erste Präsentation zur Berufsinformation

Dezember 2015. Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b im November ihr erstes Berufsorientierungspraktikum absolvierten, stellten sie ihre Ergebnisse und Erkenntnisse im Rahmen einer kleinen Messe 7.12. 2015 an verschiedenen Ständen und mittels Informationsmaterial interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 vor, die so für ihr erstes Berufspraktikum im kommenden Schuljahr schon erste Informationen und Erkenntnisse sammeln konnten. >>> mehr


Lerngruppe Gelb in der Steinzeit

16.12.2015. Am 16.12. war die Lerngruppe Gelb auf den Spuren der Steinzeitmenschen unterwegs. Einige Schüler haben ihre Eindrücke kurz zusammen gefasst: "Ich war mit der Lerngruppe Gelb auf dem Schloss Tübingen. Wir haben ein Messer gemacht und Knochen gesehen. Als wir hingegangen sind hat es genieselt und auf dem Rückweg auch." (Naaya)

>>> mehr


Unser Besuch in der Stuttgarter Oper

16.12.2015. Am Morgen trafen sich die Lerngruppen 7a und 7b am Tübinger Hauptbahnhof. Wir fuhren mit dem Zug nach Stuttgart und liefen ca. fünf Minuten zur Oper. Dort konnten wir kurz vespern und durften uns dann in den Saal setzen. Insgesamt dauerte das Stück „Peter Pan“ 150 Minuten. Zwischendurch hatten wir 15 Minuten Pause. Es war ein faszinierendes Bühnenbild und tolle Musik. >>> mehr


Kammerkonzert

15.12.2015. Am Dienstag, den 15.12.2015 fand in unserer Aula das Kammerkonzert der Französischen Schule statt. Unter der Leitung von Mirja Breuninger-Rummel und Olaf Golomb machte der mittlerweile auf 80 Kinder angewachsene Schulchor mit zwei Liedern den Anfang.

>>> mehr


Weihnachtswerkstatt der Lerngruppen Blau, Gelb, Pink und Türkis

14.12.2015. Am Mittwoch, den 9. Dezember wurde in den Klassenzimmern und Gruppenräumen der Lerngruppen Blau, Gelb, Pink und Türkis eifrig gebastelt, gemalt, gefaltet, gestickt, kuvertürt und gechillt. Insgesamt gab es 8 verschiedene Stationen, die die Kinder im Wechsel besuchen konnten. Für jedes Kind war etwas dabei. >>> mehr


Französische Schule beim Adventsbasar in der Walter-Erbe-Realschule

27.11.2015. Die Lerngruppen 7 und 8 im Tal beteiligten sich am Freitag, dem 27.11. beim Basar der Walter-Erbe-Realschule. Die Einladung kam etwas kurzfristig, aber mit großem Engagement halfen alle SchülerInnen gemeinsam. So wurden leckere Stollen, Cantuccinis, geschälte Walnüsse, Schlüsselanhänger, Seifen und wunderschöne Sterne in Windeseile hergestellt. >>> mehr


Ausflug der Lerngruppe Gelb

28.10.2015. Zum Abschluss des ersten Schulabschnittes vor den Herbstferien nutzte die Lerngruppe gelb das schöne Herbstwetter zu einem kleinen Wandertag. Ziel war das Gelände rund um das Derendinger CVJM-Heim. Dort angekommen, konnten die Kinder den Wald, die Kletterschlucht, die Fußballwiese und die Grillstelle genießen.

>>> mehr


Berglauf 2015

23.10.2015. Am diesem Freitag fand dieses Jahr wieder einmal unser beliebter Berglauf statt. Das Besondere dieses Jahr? Auch die Schüler, die im Tal Unterricht haben, sind mitgelaufen. So sind dieses Jahr 8 Klassenstufen und somit knapp 200 Schülerinnen und Schüler an den Start gegangen.

>>> mehr


Herbstfest 2015 an der Französischen Schule

17. Oktober 2015. An diesem Samstag fand wieder das Herbstfest statt. Die Sonne versteckte sich lange hinter den Wolken und die Temperaturen wollten auch nicht in die Höhe steigen und am Ende nieselte es sogar. Davon unbeeindruckt zeigten sich alle Besucherinnen und Besucher und genossen den gemeinsamen Mittag bei guten Gesprächen, vielen Leckereien und tollen Angeboten für die Kinder. >>> mehr


Schule im Tal startet in den Herbst

Oktober 2015. Das zweite Jahr am Standort Tal hat begonnen ... und mittlerweile sind die rund 90 Schüler/innen und die Lehrkräfte richtig heimisch geworden in den Räumen der Mörike-Schule und im Quader. Jede der vier Lerngruppen hat dieses Jahr zwei Räume zur Verfügung, sodass Lernende sich jederzeit in einen stillen Arbeitsraum zurückziehen können, um an ihren Aufgaben zu knobeln.
>>> mehr