Schulgeschichte

In unserem Schulgebäude lernten bis 1991 Kinder aus Familien der Französischen Garnison. Es wurde für sie in den 50er Jahren gebaut. Zur Erinnerung an diese Herkunft trägt unsere Schule nach wie vor den Namen Französische Schule. Im Foyer der Schule ist auch noch das Schild "École Primaire Francaise" zu sehen. Weitere Infos findet man HIER.

Zu Beginn des Schuljahres 1991/92 wurde das Gebäude mit einigen Klassen aus den umliegenden Schulen in der Südstadt belegt und nach und nach renoviert.

Im Herbst 1993 beschloss der Tübinger Gemeinderat, die Umsetzung eines besonderen pädagogischen Konzeptes zu unterstützen, das von der dafür beauftragten „Primarschulgruppe“ – ein Zusammenschluss von interessierten Lehrerinnen, Lehrern und Eltern – entwickelt wurde. Seit dem Schuljahr 1994/95 ist die Schule selbstständig.

Im Schuljahr 2012/13 wurde die Französische Schule Gemeinschaftsschule und im Schuljahr 2013/2014 begann der Anbau für die Sekundarstufe (Stufe 5 & 6).

Im Schuljahr 2014/2015 zogen die 6. und 7. Jahrgangsstufe „ins Tal“. Sie richteten sich zunächst neben ihrem zukünftigen Domizil, im "Quader" ein, dem Nebengebäude der Walter-Erbe-Realschule. Der Unterricht in NWA (Naturwissenschaftliches Arbeiten), Bildender Kunst und Technik fand in den Fachräumen der Mörike-Werkrealschule statt.

Im Schuljahr 2016/17 wurden der Anbau und die Mensa am Standort Berg eingeweiht.

2017/18 bezogen die neuen siebten Lerngruppen Lerngruppenräume im Gebäude der Walter-Erbe-Realschule, wo nun auch weitere Fachräume (Musik, Kunst, Informatik) genutzt wurden. Die Internationalen Vorbereitungsklassen zogen ebenfalls in das Gebäude Walter-Erbe. Die Walter-Erbe-Realschule wurde als Realschulzweig Teil der Französischen Schule.

Im Schuljahr 2018/19 starteten die ersten Schülerinnen und Schüler unserer Schule an der Gemeinschaftsschul-Oberstufe der Gemeinschaftsschule West.

Weitere interessante Informationen findet man im Artikel "Weg von dem Nachkriegslernen" von Angelika Brieschke, der im November 2023 im Tüßbinger Tagblatt erschien