Kompetenzanalyse Profil AC an der Französischen Schule Tübingen

Seit dem Schuljahr 2014/2015 wird an unserer Schule jeweils in Stufe 8 die Kompetenzanalyse Profil AC an Gemeinschaftsschulen durchgeführt.

Die Kompetenzanalyse Profil AC an Gemeinschaftsschulen verfolgt folgende Ziele:

• Systematische Erfassung der überfachlichen, berufsbezogenen Kompetenzen einer Schülerin/eines Schülers
  • Wahrnehmung der Stärken einer Schülerin/eines Schülers
  • Erkennen von Ansatzpunkten zur Erstellung individueller Lernangebote
  • Impulse geben zur individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler
  • Studien- und Berufsorientierung
  • Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern als wichtige Partner im Lernprozess zur Ausbildungsreife.

Die eingesetzten Aufgaben berücksichtigen Kompetenzbereiche, die für die berufliche Handlungskompetenz und die damit verbundene berufliche Integration relevant sind.

Das Verfahren besteht aus Beobachtungsaufgaben, Testverfahren und Fragebogen.

Die Aufgaben, die von der Schülerin/dem Schüler in der Gruppe oder als Einzelne/Einzelner zu lösen sind, umfassen bis zu fünf Kompetenzbereiche, denen Kompetenzmerkmale zugeordnet sind.

Die Kompetenzen werden durch systematische Beobachtung erfasst.

Die Ergebnisse der Kompetenzanalyse werden mit den Schülerinnen und Schülern im Beisein ihrer Eltern besprochen. Sie geben nicht nur Aufschluss über einen eventuellen Förderbedarf, sondern ebenso über besondere Stärken und Neigungen. Dies kann bei weiteren Entscheidungen für die Schullaufbahn sowie bei der Berufswahl helfen.

Weitere Informationen findet man HIER.