April 2016. Am 12.4.2016 fanden die öffentlichen Projektpräsentationen für Eltern, Mitschüler und Kolleginnen und Kollegen statt. Die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen 4, 5 und 6 zeigten die Ergebnisse ihrer Projektarbeit. Die Schülerinnen und Schüler hatten zwei Monate lang jeden Dienstag im Nachmittagsblock selbständig Themen erforscht und bearbeitet, die sie sich selbst ausgewählt hatten. Auch die Gruppen wurden von den Schülerinnen und Schülern selbst gebildet, oft auch jahrgangsübergreifend.

Nach einer kleinen Einführung in der Aula strömten Eltern, Großeltern und Mitschüler in die von den Schülern vorbereiteten Zimmer. Dort gab es Experimente, Rollenspiele, Bücherpräsentationen, Plakat, Wandzeitungen, Anschauungsobjekte und viele mehr zu sehen. Die Projektgruppe „Hunde“ hatte sogar einen echten Hund dabei.

Die von den Schülern gewählten Themen reichten von „Chemischen Experimenten“ bis zum Architekt „Antoni Gaudi“ und von den „Menschlichen Organen“ bis zum Thema „Kinderarbeit“. Die Gruppen waren gut vorbereitet und zeigten, dass sie alle in der Lage waren, ihre Themen anschaulich zu präsentieren.

Zum Abschluss dieses informativen Nachmittags führte die Lerngruppe 5b ihr selbst geschriebenes und gerapptes Lied „Hier in unsrer Schule“ vor. (NiMa)

Projektpräsentation