Musik an der Französischen Schule

Schulsingen

Eine liebenswerte Besonderheit der Schulkultur an der Französischen Schule ist das gemeinsame Singen. Donnerstags von 11:20 - 11:40 Uhr versammeln sich alle Kinder der Primarstufe und die Lehrkräfte in der Aula zum gemeinsamen Singen.

Chor

An der französischen Schule gibt es zwei Schulchöre: Den Chor der Stufe 2 mit etwa 20 Kindern und den 3er/4er-Chor mit etwa 45 Kindern.

Beide Chören proben montags.

Im 2er-Chor werden Stimmspiele gemacht, Lieder eingeübt und diese mit Körperinstrumenten und Orff-Instrumenten begleitet. In den Schulversammlungen besteht die Möglichkeit, das Eingeübte vor den Mitschülern vorzutragen.

Der 3er/4er-Chor bereitet sich jedes Schuljahr mit viel Eifer auf ein Singspiel oder Musical vor, das Ende des Schuljahres vor zahlreichen Zuschauer in der Aula aufgeführt wird.

Daneben wirken die Chöre bei der Einschulungsfeier, dem Herbstfest, dem Adventsgottesdienst und anderen Veranstaltungen mit.

Kooperationsangebot mit der Musikschule Tübingen

In Kooperation mit der Musikschule Tübingen ist es für Schülerinnen und Schüler der Französischen Schule außerdem möglich innerhalb der Unterrichtszeit in einem Zeitfenster am Montag Flötenunterricht zu erhalten.

Ansprechpartnerin für die Kooperation mit der Musikschule ist Ellen Strehle.