Demokratie leben und lernen

Lerngruppenrat

Der Lerngruppenrat findet in der Regel einmal pro Woche statt, bei Bedarf auch öfters. Er wird von den Schülern gestaltet und moderiert.
Im Lerngruppenrat wird alles besprochen, z. B. Probleme zwischen den Kindern, es werden Grenzen vereinbart, die es allen möglich machen, in engen Klassenräumen oder außerhalb der Schule zu lernen.
Es werden auch Projekte und andere Vorhaben geplant, begleitet, organisiert und ausgewertet. Hier geht es um Zuverlässigkeit, die Einhaltung von Absprachen und um die Entwicklung von Verantwortungsfähigkeit.

Kinderrat (LG 1-6)

Der Kinderrat tagt einmal in der Woche.
Hier kommen zwei Kinder aus jeder Lerngruppe zusammen, um gemeinsam mit einem Erwachsenen über die Anliegen der Kinder zu sprechen. Es werden Vorstellungen und Wünsche aus den Lerngruppen gesammelt und vorgetragen.
Aus seiner Mitte heraus wählt der Kinderrat für jedes Schuljahr eine Präsidentin und einen Präsidenten, die auch die Sitzungen leiten. Eine Aufgabe des Kinderrats ist die Moderation der Schulversammlungen. Durch den Kinderrat gestalten die Kinder das Schulleben aktiv mit. Sie lernen eigenständig Lösungsstrategien zu entwickeln und Mehrheitsentscheidungen zu akzeptieren. Die Kinder tragen diese Entscheidungen in ihre Lerngruppen zurück und stellen so die Verbindung her.

Morgenkreis

Das tägliche Kreisgespräch hat in allen Lerngruppen in der Primarstufe seinen festen Platz.

Klare Gesprächsregeln und wechselnde Gesprächsleitung durch die Kinder machen das Kreisgespräch für alle zu einem wichtigen Baustein des gemeinsamen Lernens und Arbeitens.

SMV / Schülerrat (LG 7-10)

Die Schülermitverantwortung (SMV) tagt einmal in der Woche gemeinsam mit der Verbindungslehrerin Frau Aichele.

Weitere Infos zur SMV findet man HIER.