Inklusive Bildungsagebote / Sonderpädagogen

Gemeinschaftsschulen sind Gesetz inklusive Schulen.

Diese Aufgabe setzen wir an der Französischen Schule gemeinsam und engagiert um: Lehrerinnen und Lehrer mit sonderpädagogischer Qualifikation in enger Kooperation mit den Lerngruppenleitungen, den jeweiligen Fachlehrerinnen und -lehrern, sowie den Schulbegleitungen und allen Mitarbeitenden der Französischen Schule in den Lerngruppen 1–10.
Die aktive Teilnahme und individuelle Förderung jedes Kindes bzw. Jugendlichen steht dabei im Mittelpunkt.
Unsere Schule wird von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Unterstützungsbedarfen besucht; aktuell sind es die Förderschwerpunkte Lernen, Emotional-soziale Entwicklung, Sprache, Geistige Entwicklung und Körperlich-motorische Entwicklung und Schülerinnen und Schüler mit Autismus / Asperger-Autismus.

Gerne können Sie sich bei Bedarf an uns wenden.

Das Team der Sonderpädagogischen Fachkräfte im Schuljahr 2022/23:

• Kornelia Joachim-Holz
  • Simon Ludwig – abgeordnet von der Rudolf-Leski-Schule
  • Carola Moritz
  • Elke Neumeister – abgeordnet von der Kirnbachschule
  • Isabel Werner
  • Simone Weng - abgeordnet von der Pestalozzischule

Kontakt:inklusion2324@franzoesische-schule.de

Team der Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter:

• Markus Baumgart
  • Aida Berke