Die Französische Schule Tübingen ist Gemeinschaftsschule

Jedes Kind ist anders, jedes Kind ist einzigartig.

Wir wollen Kinder in ihrer Individualität annehmen. Die Unterschiedlichkeit aller wird von uns ausdrücklich als Bereicherung für die ganze Schulgemeinschaft wahrgenommen.

Jeder und jede kann etwas und kann mit diesen Gaben sich selbst weiter entwickeln und die Gemeinschaft an seinen und ihren Stärken und Schwächen teilhaben lassen.

Wir verstehen uns als Gemeinschaft, die sich auf einem gemeinsamen Weg des Lernens und Zusammenlebens befindet und dabei Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und alle am Schulleben Beteiligten zum gegenseitigen Teilhaben und zum Weitergeben an die anderen einladen wollen.

Darum sind wir Gemeinschaftsschule von Stufe 1 bis 10 (Primarstufe und Sekundarstufe I).

Vorteile der Gemeinschaftsschule

Die Gemeinschaftsschule ist eine leistungsstarke und sozial gerechte Schule, die sich sowohl am Leistungsprinzip als auch am Prinzip der Chancengleichheit orientiert. Die Gemeinschaftsschule ist eine Schule mit inklusivem Bildungsangebot, in der Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam lernen und in ihren Begabungen gefördert werden.

Die Entwicklung bleibt für alle Kinder länger offen

Jedes Kind soll den bestmöglichen Abschluss erreichen: Die Schülerinnen und Schüler werden nach ihren individuellen Voraussetzungen, Fähigkeiten und Interessen gefördert. Dazu bietet die Gemeinschaftsschule eine anregende Lernumgebung an, in der voneinander und miteinander zielorientiert gelernt wird und wo selbstverantwortlich geforscht, gearbeitet, gespielt, gelacht und gefeiert werden kann.

Alle Bildungsstandards werden angeboten:

Grundlegendes Niveau, Mittleres Niveau, Erweitertes Niveau

Lehrkräfte aller Schularten unterrichten an der Gemeinschaftsschule: Gymnasiallehrkräfte, Realschullehrkräfte, Grund- und Werkrealschullehrkräfte sowie Sonderpädagogen.

Die angeboteten Wahlpflichfächer (ab Stufe 6 bzw Stufe 7) und die Profilfächer (ab Stufe 8) bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, alle Bildungsgänge und Abschlüsse zu erreichen.

An unserer Schule kann man folgende Abschlüsse erzielen:

• Realschulabschluss nach Klasse 10
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder 10
  • Abitur nach Klasse 13 (an der Oberstufe der Hans-Küng-Gemeinschaftsschule).

Von unserer Schule sind auch jederzeit Übergänge auf ein allgemeinbildendes Gymnasium, ein berufsbildendes Gymnasium, eine Berufsakademie / ein Berufskolleg, eine Sonderberufsfachschule sowie in eine Berufsausbildung möglich.

Die Gemeinschaftsschule ist ein Lebens- und Erfahrungsraum, in dem sich Persönlichkeiten entwickeln können, die in unserer Gesellschaft ihren Platz finden wollen und können.

Schülerzentrierte Lern- und Unterrichtsformen sollen ermöglichen, dass sich ein Maximum an individuellen Lernprozessen mit einem Optimum an gemeinsamem Lernen verbindet.

Darüber hinaus findet eine Orientierung an der Berufs- und Lebenswelt statt, und der enge Kontakt mit den Eltern wird zum Wohl der Kinder regelmäßig gepflegt.

Dazu finden zweimal im Jahr Lernentwickungsgespräche statt, bei denen Schüler. Eltern und Lehrkräfte gemeinsam über die Lernentwicklung eines jeden Kindes sprechen.

Jeder Schülerin und jedem Schüler steht zudem eine Lehrerin oder ein Lehrer als Coach zur Verfügung, der die Schülerin / den Schüler in regelmäßigen Gesprächen in Fragen ihrer individuellen Lernentwicklung berät.

Dazu gehört auch der Erwerb personaler Kompetenzen (Selbstdisziplin, Selbstreflexion, Übernahme von Verantwortung für das eigene Lernen, etc.) und sozialer Kompetenzen (Einhaltung von Regeln, andere beim Lernen unterstützen, etc.).

Die Schülerinnen und Schüler

• werden in ihrer Einzigartigkeit wahrgenommen;
  • können Lerninhalte und Lerntempo in angemessener Weise selbst bestimmen;
  • werden bestmöglich in ihren Stärken gefördert;
  • entwickeln Freude am Lernen und erkennen darin eine erstrebenswerte Entwicklung der eigenen Persönlichkeit;
  • können auf Lehrkräfte und weitere Partner der Schule nach Bedarf zurückgreifen;
  • behalten nach der Grundschule ihr privates Umfeld;
  • erleben einen verlässlichen, rhythmisierten Tagesablauf;

Die Eltern

• haben eine wohnortnahe Schule mit allen Abschlussmöglichkeiten;
  • erleben, dass Selbstverantwortung und Persönlichkeit ihrer Kinder gefördert werden;
  • werden regelmäßig über den Leistungs- und Entwicklungsstand ihrer Kinder informiert;
  • profitieren von den Vorteilen der Ganztagsschule.

Weitere Informationen findet man auf der Homepage des Kultusministeriums.