Projekt Herausforderung - ein Resumee

Die Welt ist schön! Und die Menschen sind gut! Das sind zwei wichtige Botschaften, die unsere Schülerinnen und Schüler aus zwei Wochen Herausforderung mit nach Hause bringen: Hilfsbereitschaft aller Orten, egal ob im Schwarzwald, auf der Alb, am Bodensee, in Oberschwaben oder im Nordwürttembergischen ... bei widrigem Wetter öffneten sich für unsere Jugendlichen Türen und Tore, wurden sie eingeladen und verpflegt und beschenkt.

Den Menschen da draußen im Lande gilt unser Dank - und den Studierenden der PH Ludwigsburg, die unsere SchülerInnen auf ihren Wegen begleiteten. Ohne deren Unterstützung - und ohne das Engagement ihrer Dozentin, Martina Hoanzl - hätte die Französische Schule das Herausforderungsprojekt nicht stemmen können.

Respekt und Anerkennung zollen wir unseren Schülerinnen und Schülern, die eine Herausforderung gewählt und angenommen und gemeistert haben, sei es eine Fahrrad- oder Kanutour, eine Wanderung oder ein Projekt vor Ort in Tübingen. Ihr habt euch engagiert, ihr habt euer Bestes gegeben ... und ihr habt viel gelernt: sich anzustrengen und durchzubeißen, Rücksicht zu nehmen, Konflikte auszuhalten und zu lösen, spontan Entscheidungen zu treffen und die Konsequenzen zu tragen, Hilfe zu leisten und Hilfe anzunehmen, die eigenen Grenzen zu akzeptieren und manchmal darüber hinaus zu gehen ...

Ihr seid, was unsere Schule besonders macht.

Presseartikel über unser Projekt:

>>> Stuttgarter Zeitung vom 14.7.2016

>>> Schäbisches Tagblatt vom 30.4.2016

>>> GEA vom 27.5.2016 (hier hat uns der GEA eine ganze Seite gewidmet.)

>>> GEA vom 17.6.2016

>>> Schwäbisches Tagblatt vom 22.6.2016