Netzwerktreffen der FreiDay / ZukunftsDay Schulen an der Französischen Schule
Am Freitag, den 14. November, fand an der Französischen Schule in Tübingen das zweite Vernetzungstreffen der FreiDay- und ZukunftsDay-Schulen in Baden-Württemberg statt. Schulleitungen, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Land kamen zusammen, um sich über ihre Erfahrungen auszutauschen und Impulse für die Weiterentwicklung von Freiräumen im schulischen Kontext zu erhalten.
Der Tag begann mit einem herzlichen Empfang durch das Team der Französischen Schule Tübingen. Bereits zu Beginn wurde deutlich, wie vielfältig das Engagement der Gastgeber war – vom Empfang über das Pausencatering bis hin zu zahlreichen Praxisbeiträgen von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und externen Partnerinnen und Partnern.
Zentrales Element des Treffens waren die Barcamp-Sessions, die Raum für unterschiedliche Themenschwerpunkte boten. In Workshops wie „Scheitern als Lernchance“ oder „Partizipation und Freiräume verbindlich verankern“ diskutierten die Teilnehmenden über Lernprozesse, Schulentwicklung und beteiligungsorientierte Strukturen. Eine Keynote von Horst Lempart mit dem Schwerpunkt „Stupsen statt Rempeln“ gab konkrete Hinweise darauf, wie Kollegien für Freiraum-Projekte gewonnen und motiviert werden können.
Ergänzend dazu stellte Dr. Jutta Nikel von der Pädagogischen Hochschule Freiburg erste Erkenntnisse der empirischen Untersuchung „Freiräume im FreiDay“ vor. Dabei wurden insbesondere die Perspektiven von Schulleitungen und Lehrkräften auf dem Weg zu einer BNE-orientierten und demokratischen Schulentwicklung beleuchtet.
Ein weiterer Programmpunkt war die Fishbowl-Diskussion mit Staatsekretärin Sandra Boser (MdL). In diesem Format diskutierten Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen gemeinsam mit der politischen Ebene über Umsetzungserfahrungen, Wirkungen und Herausforderungen der Freiraum-Arbeit. Die Beiträge verdeutlichten die Bedeutung der direkten Praxiserfahrungen für weiterführende Bildungsentwicklungen.
Zur Nachbereitung und Vertiefung steht den Teilnehmenden eine umfangreich gestaltete TaskCard zur Verfügung, die Beiträge, Materialsammlungen sowie einen Podcast-Zusammenschnitt von Horst Lempart enthält.
Die Organisatoren – die Französische Schule Tübingen gemeinsam mit Vertreterinnen des Kultusministeriums sowie der Initiative Schule im Aufbruch – sorgten für einen strukturierten Ablauf und einen Austausch auf fachlich hohem Niveau.
Das Vernetzungstreffen bot damit vielfältige Einblicke in die aktuelle Praxis der FreiDay- und ZukunftsDay-Schulen und setzte wertvolle Impulse für die Weiterarbeit an den jeweiligen Standorten.

Imagefilm FranzSchule
Schul-Flyer
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