Der Weg ist das Ziel:

9 Schüler vom Tal auf Herausforderung

Juli 2015. Nix für Couchpotatoes: 50 Kilometer Mittelgebirge in zweieinhalb Tagen, mit Marschgepäck. Wanderkarten lesen, Entfernungen abschätzen, Wegmarken finden, Nachtlager suchen, Zelte auf- und abbauen, Proviant organisieren, Essen kochen ... und vor allem: wandern, bergauf und bergab, in sengender Sonne. Das alles gehörte zum Programm, das sich 9 Schüler der Lerngruppe 6a auferlegten, um den Weg von Tübingen zum Feldberg, wo die Lerngruppe ihren Schullandheimaufenthalt hatte, so weit als möglich zu Fuß zu gehen. Mit Zug und Bus gings nach Vöhringen (bei Furtwangen), von dort wurde gewandert, teils auf dem Westweg, teils auf anderen Wanderrouten. Zwischenübernachtungen gabs im Wald in der Nähe der Kalten Herberge und auf einem Campingplatz am Titisee. Die begleitende Lehrkraft hatte nur die Aufgabe aufzupassen, dass nichts passiert. Den Weg mussten die Schüler selbst finden ... und das Ziel erreichen! Kein Kinderspiel, das, in keinem Sinne des Wortes, sondern eine Herausforderung, die diese neun Schüler souverän meisterten. Glückwunsch!