Tagesexkursion der 6er und 7er nach Stuttgart:

„Rom sehen und – lernen“

Januar 2015. Zum Einstieg in das zweite Trimester des vernetzten Projektband-Unterrichts besuchten am 15. Januar alle Schüler/innen der Jahrgangsstufen 6 und 7 in Stuttgart zwei Ausstellungen, die zentrale Themen des Bildungsplanes in den Fächern EWG, Geschichte und NWA behandeln:

• Die Geschichte der römischen Herrschaft im süddeutschen Raum („Ein Traum von Rom“, Ausstellung im Alten Schloss) und
  • das Ökosystem Bodensee und die Bedeutung des Sees für die Menschen im süddeutschen Raum („Unser Bodensee“, Ausstellung im Schloss Rosenstein).

In geführten Rundgängen und auf eigene Faust spürten die knapp 100 Schüler/innen in beiden Ausstellungen wichtigen naturwissenschaftlichen und historischen Fragestellungen nach, die sie im Projektband in selbst gewählten Projekten rund um das Jahresthema „Wasser“ weiter vertiefen können. Das Projektband ist fester Bestandteil des wöchentlichen Unterrichts und findet immer dienstags und donnerstags Nachmittags von 14 bis 16 Uhr statt.