Exkursion zur Gedenkstätte Grafeneck

Die Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 besuchten am 02. Mai die Gedenkstätte für die Opfer der "Euthanasie"-Verbrechen im Nationalsozialismus Baden-Württemberg beim Schloss Grafeneck.
In Grafeneck begann im Jahr 1940 die sogenannte Aktion "T4". In einem Jahr wurden hier unter nationalsozialistischer Herrschaft 10.654 Menschen mit geistigen Behinderungen oder psychischen Erkrankungen ermordet. Heute existiert in Grafeneck eine Gedenkstätte und ein Dokumentationszentrum zur Erinnerung an die Opfer und gegen das Vergessen in den Diskussionen der Gegenwart.

Anhand der Biografien zweier Ermordeter erfuhren die Schülerinnen und Schüler mehr über das, was in Grafeneck passierte und wie wichtig unser Grundgesetz und dessen erster Artikel sind.

Mehr zur Gedenkstätte erfährt man hier: http://www.gedenkstaette-grafeneck.de

Danach wanderten die Schülerinnen und Schüler in der Sonne an der Lauter entlang nach Gomadingen an den Sommerspielplatz zum Grillen.