Abschlussfeier der Lerngruppen 9 und 10 am 14. 07. 2022

Am Donnerstagabend begannen um 17:30, als die Hitze des Tages ein wenig nachließ und eine leichte Brise die Anwesenden erfrischte, die Abschlussfeierlichkeiten mit einem Sektempfang vorm Mörikegebäude. Fröhliche und erleichterte Schüler:innen tummelten sich mit ihren Familien und Freund:innen und den ebenso erleichterten wie frohen Lehrer:innen. Ein weiterer Jahrgang hat die Abschlüsse geschafft, eventuelle Hürden und Schwierigkeiten gemeistert und kann nun erstarkt seinen weiteren Lebensweg, sei es Richtung Ausbildung oder weiterer Schule, antreten.

Der Schulleiter Ralf Weber begrüßte nach dem Sektempfang alle Anwesenden hinter dem Mörikegebäude unter freiem Himmel, mit einer Ansprache. Hierauf folgte die Rede des Schülersprechers Leonit. Es spielte die 10b ein Musikstück vor und dann gab es für alle erst einmal Zeit und Gelegenheit sich beim leckeren Buffet und gebratenen Würstchen zu bedienen.
Nach einer Weile begann die Musik und von einigen Lehrerinnen ausgehend begann ein kleiner Tanzflashmob, zu dem sich immer mehr Schüler- und Lehrer:innen hinzuwagten. Gut gestimmt machten sich alle wieder auf den Weg zu ihren Plätzen bei der Bühne, auf der nun, nach dem Dank an Frau Wecke für all die Arbeit und Mühe, die Zeugnisvergabe stattfand.

12 Schüler:innen der 9. Klassen und sechs Schüler:innen der 10. Klassen erwarben den Hauptschulabschluss.
19 Schüler:innen der 10. Klassen erwarben den Realschulabschluss, die Anderen werden in Klasse 11 auf E-Niveau in der Oberstufe weiterarbeiten.

Es folgte ein Lehrer:innenbeitrag der Lerngruppenleitungen von 9 und 10, die die letzten Jahre Revue passieren ließen, Online-Unterrichtsdramen inclusive, und den Humor nicht zu kurz kommen ließen.
Hierauf folgte ein amüsanter Beitrag der 10a- Kinderphotos des Kollegiums erraten lassen, wobei ungeahnte Schätze zu Tage traten.
Auch die 10b brachte im folgenden Programmpunkt Gelächter hervor: Urkundenverteilung, für negative wie positive Eigenschaften.

Im Anschluss sprachen die Elternvertreter:in Frau Kirketerp und Herr Eisenhardt und fanden Worte des Dankes und überreichten den Kolleg:innen der 10. Klassen Präsente.
In dem Moment, bevor das Programm den letzten Punkt erreicht haben sollte, überraschten zwei Schülerinnen der 10b mutig alle Anwesenden mit einem selbst ausgedachten ausgefallenem/witzigen Tanz, der von Ihnen auf der Berlin-Abschlussfahrt entwickelt worden war und vor dem Brandenburger Tor seine Premiere gefunden hatte.
Zu guter Letzt spielte die 10b auf Xylophonen Freude schöner Götterfunken, die Europahymne, die von Allen mitgesungen wurde und so als Ausdruck der Gemeinschaft einen schönen Abschluss für die gelungene Abschlussfeier unserer Schüler:innen bot.

Dank gilt allen, die beim Aufbau, der Organisation, der Umsetzung und den Programmpunkten beteiligt waren, allen die mitgeholfen haben. Lob gilt jedem Einzelnen, der da war und durch seine Anwesenheit, den Abend zu dem hat werden lassen was er war, ein gelungener Abschluss für harte aber auch schöne 2-3 Jahre bei uns an der Französischen Schule, wo Gemeinschaft groß geschrieben wird.

Wir wünschen allen Abschlussschülern alles erdenklich Liebe und Gute. Geht mutig euren Weg voran und glaubt an Euch.

B.K.