10 Berufe in zwei Wochen - Werkstatt-Tage der Bildungsakademie

Insgesamt 28 Schüler*innen aus Stufe 8 und 9 hatten die Möglichkeit, zwei Wochen lang insgesamt 10 unterschiedliche Handwerksberufe an der Bildungsakademie der Handwerkskammer kennen zu lernen. Jeweils für zwei Tage erfuhren sie von erfahrenen Ausbilder*innen der Handwerkskammer mehr über die folgenden Berufe:

• KfZ-Mechatroniker*in
  • Maler*in
  • Lackierer*in
  • Metallbauer*in
  • Schreiner*in
  • Friseur*in
  • Bürokauffrau/-mann
  • Elektrotechniker*in
  • Feinwerkmechaniker*in
  • Anlagenmechaniker*in

Jede*r Schüler*in konnte praktische Erfahrungen sammeln und eigene Werkstücke herstellen. Den Schüler*innen gefielt gut, dass die Ausbilder*innen sie wie Erwachsene behandelten und dass es an der Bildungsakademie ganz anders zuging wie an der Schule. Anfang Juli gibt es dann noch ein Feedbackgespräch mit jedem Schüler / jeder Schülerin, bei der die Schüler*innen Rückmeldung zu ihren berufsbezogenen Kompetenzen erhalten. Sicherlich werden einige nach dieser tollen Erfahrung auch nach ihrer Schulzeit eine Ausbildung im Handwerk in Betracht ziehen.