Projektarbeit statt Schulbank drücken:

Das Feuchtbiotop lebt!

Juli 2015. Zusammen gehts besser: Diese Erfahrung machen nicht nur SchülerInnen täglich, auch die Kinder- und Jugendfarm Tübingen e.V., und die Französische Schule sind sich einig: Die Kooperation zwischen beiden Einrichtungen ist eine gute Sache! In wenigen Monaten haben SchülerInnen vom Standort Tal für die Kinder- und Jugendfarm ein Feuchtbiotop geschaffen, dessen ökologische Entwicklung sie in den kommenden Monaten und Jahren beobachten und untersuchen werden.

16 SchülerInnen der Jahrgangsstufen 6 und 7 haben im Rahmen des fächerverbindenden Projektunterrichts das Biotop geplant und gebaut. Fachliteratur wälzen, Expertinnen befragen, Material prüfen in Miniatur-Teichen, tonnenweise Sand und Erde bewegen - all das gehörte zum Projekt, das von April bis Juli 2015 einmal wöchtentlich auf dem Gelände der Kinder- und Jugendfarm stattfand. Im nächsten Schritt wird ab September die Randzone des Feuchtbiotops bepflanzt werden.