Betriebserkundungstag 2020 - im Betrieb und in der Schule

Der Betriebserkundungstag am 12.03. war eine organisatorische Herausforderung. Durch mehrere (coronabedingte) Absagen von Seiten der Betriebe mussten Gruppen umorganisiert werden und manche Gruppen mussten auch ganz in der Schule bleiben. Dort wurde fleißig gearbeitet: Die Schüler*innen recherchierten zu verschiedenen Berufen, die Bau-Innung informierte über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten.

20 Schülerinnen und Schüler machten sich am Betriebserkundungstag auf nach Kiebingen, um bei der Gärtnerei Geiger das Berufsbild der Gärtners bzw. der Gärtnerin kennen zu lernen. Es wurden Pflanzen bestimmt,  Tulpenzwiebeln gepflanzt, Rasen gesät und alle durften, mit Unterstützung,  baggern. Zitat einer Schülerin:" Ich hätte nie gedacht, dass der Beruf der Landschaftsgärtnerin so spannend sein kann. Dass man bei diesem Beruf so viele Interessante Aufgaben zu bewältigen hat, fasziniert mich sehr."

Außerdem lernten die Schüler*innen in Kleingruppen die Pflegeschule der Uniklinik, die Ausbildung zum Elektriker an der Uniklinik, die Firma Heilig Metallbau und die Firma Berner Torantriebe kennen.

Sie schauten hinter die Kulissen des Landestheater Tübingen und erkundeten die Firma Erbe Elektrotechnik.

Alle werden auf der Lernplattform Moodle noch einen Bericht verfassen. Dazu haben sie ja nun alle ausreichend Zeit ;-)