Projektarbeit Stufe 9: Boot aus Müll, Produktdesign, E-Autos und der sterbende Einzelhandel...

...waren nur vier der insgesamt 20 Projektthemen, an denen die Schüler*innen der Stufe 9 vom 11.02. bis 19.02.2020 arbeiteten. Diese Art der Projektarbeit ist Teil des neuen Bildungsplanes und wurde in diesem Schuljahr zum ersten Mal an der Französischen Schule durchgeführt.
Alle Schüler*innen der Stufe 9 beteiligten sich daran. Für die Schüler*innen, die nach diesem Schuljahr unsere Schule mit dem Hauptschulabschluss verlassen, ist die Projektarbeit Teil ihrer Abschlussprüfung.
Sie arbeiteten vier Tage lang selbständig in selbst gewählten Gruppen an selbstgewählten Themen rund um das Fach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierueng (WBS).
Zusätzlich sollte das Thema mit einer der sechs Leitperspektiven des Bildungsplan verknüpft sein:
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)
- Prävention und Gesundheitsförderung (PG)
- Berufliche Orientierung (BO)
- Medienbildung (MB)
- Verbraucherbildung (VB)
Es entstanden tolle Projekt-Produkte und Präsentationen:
Modelle, schriftliche Ausarbeitungen, Plakate, Power Point Präsentationen, Umfragenergebnisse, Filme etc. Das selbst gebaute Boot aus Müll wurde sogar auf der Steinlach getestet.