Geschichte-Exkursion ins KZ Dachau

Am 09.04.2019, dem Todestag des in Dachau inhaftierten und hingerichteten Widerstandskämpfers Georg Elser, besuchten drei Klassen der Jahrgangsstufen 9 und 10 das Konzentrationslager Dachau. In Gruppen wurden wir durch das Lager geführt und uns die Geschichte desselben näher gebracht. Eindrücklich waren vor allem die Einzelschicksale, die sich hinter den Zahlen verstecken. Wie beispielsweise das des erst 16 jährigen Hans Gasparitsch aus Stuttgart, der im Schlosspark die Parole "Hitler = Krieg" an ein Denkmal malte. Kurz darauf wurde er festgenommen und verbrachte die nächsten Jahre u.a. in Dachau. Sein Wunsch, die Liebe zu erfahren und ein Mädchen kennen zu lernen, wurde später Wirklichkeit. Anders als er leben einzelne ehemalige Häftlinge noch und nehmen jedes Jahr am Tag der Befreiung des Konzentrationslagers durch die US Armee am 29. April 1945 an einer Gedenkstunde teil. Ihnen ist es vor allem wichtig, die Jugend an einem solchen Ort zu sehen und somit ihr Leiden und ihre Erinnerung wach zu halten. Verbunden mit dem Wunsch und der Mahnung, solch ein Verbrechen nie wieder geschehen zu lassen.