Zwei Tage mit dem Hope Theatre Nairobi

Am Donnerstag, den 28.02. und Freitag, den 01.03. war das Hope Theatre Nairobi bei uns im Tal zu Gast. Das Hope Theatre Nairobi ist eine sozial-politische Theatergruppe aus Nairobi (Kenia), die 2009 vom deutsch-österreichischen Regisseur Stephan Bruckmeier mit jungen Erwachsenen aus den Armenvierteln der Metropole gegründet wurde. 2019 geht die Truppe zum 10. Mal auf Europatournee und zeigt eine Auswahl seiner Stücke zum Thema Fairness im wirtschaftlichen und sozialen Kontext. Ein bestimmender Teil der Arbeit ist der Austausch mit dem Publikum aller Altersklassen, vor allem mit Schüler*innen. Weitere Infos findet man Opens external link in new windowHIER.

Für die Schüler*innen der Stufen 7 und 8 spielten sie das Stück "Fair Trade" und das Stück für die 9er  und 10er behandelte die Menschenrechte. Einige mutige Schüler*innen trauten sich an beiden Tagen mit auf die Bühne, tanzen mit und gaben politische Statements ab. Sie zeigten, dass sie eine Meinung vertreten und sich einmischen können. Am Donnerstag Nachmittag gab es noch einen tollen Tanzworkshop für interessierte Schüler*innen, bei dem sowohl Jungs als auch Mädchen voller Begeisterung teilnahmen. Zu afrikanischen Trommelrythmen und aktueller Chartsmusik wurden verschiedene Choeographien einstudiert und Konzentration und Durchhaltevermögen trainiert.

Die AES-Gruppe von Frau Lübke bekochte die Gäste aus Kenia und alle Schüler*innen und Lehrkräfte konnten ihre Englisch-Kenntnisse anwenden und auffrischen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch an der FranzSchule!