Sommerschnittaktion auf der Obstwiese der Französischen Schule am 03. August 2018

Warum muss man Obstbäume überhaupt schneiden? Welche Bäume schneidet man im Sommer? Was tun, wenn die Äste bis zum Boden hängen?

Trotz schwindelerregender Temperaturen kam eine interessierte Gruppe an Eltern, Lehrerinnen und Erzieherinnen zusammen und ließ sich von Joachim Löckelt (Obst- und Gartenbauberatung, Landratsamt Tübingen) und Christian Wieland (Fachwartvereinigung Tübingen) in die Geheimnisse des Obstbaumschnitts einführen und beim Schneiden anleiten.

Einen kleineren Kirschbaum lichteten wir aus. Und an einem der großen Apfelbäume wurde der Sommerschnitt gezeigt. Die anderen Apfelbäume brechen unter der Fruchtlast nahezu zusammen. Wir entfernten einige Äpfel und Äste, um den Baum zu entlasten. Dennoch sind schon Äste heruntergebrochen unter der großen Fruchtlast. Auch die Trockenheit führt zu weniger Spannung im Holz und lässt Äste brechen. Beim Mirabellenbaum ist ein großer Ast gebrochen und eine tiefe Wunde bis in den Stamm hinein gerissen. Das wird der Baum kaum mehr verheilen können.

Es waren viele Fragen und Themen im Raum, die sich nicht alle an einem Nachmittag beantworten und klären lassen. Und wir erfuhren: Auch die Experten lernen jedes Jahr und an jedem Baum wieder dazu. Viele Faktoren spielen zusammen. Und es ist interessant die Bäume zu begleiten, zu sehen, wie sie auf den Schnitt und das Wetter reagieren.

Im nächsten Winter geht’s weiter. Es wird wieder eine Baumschnittaktion geben.

Aber erstmal dürfen im Herbst die Kinder Äpfel ernten. Es wird Apfelsaft geben, der am Herbstfest zum Verkauf angeboten wird (bag in box).