Bienen- und Insektenprojekt auf der Kinder- und Jugendfarm

Die Lerngruppe Gelb besuchte am Ende des Schuljahres die Kinder- und Jugendfarm in Derendingen. Den ganzen Vormittag über hörte sie viel über Königinnen, Drohnen und Arbeiterinnen, lernte sie Handwerkszeug des Imkers kennen, konnte sie Insekten beobachten, die gefährliche Varroa-Milbe unter dem Mikroskop anschauen und die Vorgänge in einem Bienenstock (fast) hautnah miterleben. Bei dieser Gelegenheit konnte sie auch sehen, was aus dem Biotop geworden ist, das ältere Schüler und Schülerinnen der Französischen Schule vor einigen Jahren angelegt hatten. Auch ein Quiz gehörte dazu, dessen kniffelige Fragen die Kinder gemeinsam in Teamarbeit lösten.

Zum Abschluss blieb noch Zeit, um das Gelände der Farm zu erkunden, im Baumhaus zu spielen oder Tiere zu streicheln.