Rückkehr unserer Frankreichfahrer

Bereits zum zweiten Mal fuhr in diesem Jahr eine Schülergruppe zum Austausch nach Saint Jean en Royans in Südwestfrankreich. Insgesamt 26 Schülerinnen und Schüler aus den Lerngruppen 7 hatten die Herausforderung angenommen, in einer ihnen fremden Umgebung einen Einblick ins Leben ihrer französischen Austauschpartner zu wagen.

Auch in diesem Jahr standen wieder die Themen Ernährung und Genuss im Mittelpunkt, da der Austausch ursprünglich auf das von unserer ehemaligen Kollegin Katja Braun initiierte Erasmus+-Projekt aus diesem Bereich zurückgeht. Die überaus ereignisreiche Woche war deshalb angefüllt mit so unterschiedlichen Aktivitäten wie Brotbacken in einer lokalen Bio-Bäckerei, Besuch eines Schokoladenmuseums, dem Genießen kleiner Köstlichkeiten in einer patisserie in Grenoble, aber auch dem gemeinsamen Unterrichtsbesuch mit den französischen Austauschpartnern, einer kleinen Wanderung, dem Besuch der spektakulären Tropfsteinhöhlen von Choranches und dergleichen mehr.

Dementsprechend zufrieden und wohlbehalten kamen alle 26 gemeinsam mit ihren Begleitlehrern Frau Böse und Herrn Leon Rodriguez am Abend des 13.6. wieder in Tübingen an – und freuen sich jetzt auf den Rückbesuch der Franzosen, der von 20.-27.6. ansteht.

Bienvenue, nos amis !