„Tags im Museum“: Die Robotik-AG der französischen Schule stellt im Stadtmuseum aus.

Die Schüler*innen Alea Bratenstein, Lukas Irmler, Frederik Müller, Lukas Walderich, führten am 15. Juli ihre vollkommen selbst gestalteten Roboter vor. Unter der Leitung des Softwareentwicklers, Bernhard Schloss, bauten sie ihre Maschinen und gestalteten sie selbstständig mit Legosteinen. Die Roboter wurden so programmiert, dass sie auf einer schwarzen Linie fahren können ohne vom Weg abzuweichen. Manche besitzen sogar Sensoren, die ihnen Hindernisse anzeigen. Begegnet der Roboter einem Hindernis, bleibt er stehen, wartet kurz und kehrt um, falls das Hindernis nicht entfernt ist.

Die Sonderausstellung an sich zeigt die Geschichte der Roboterentwicklung. Sie beginnt beim Golem und endet bei den aktuellen Forschungsprojekten der Uni Tübingen.

Auch im nächsten Schuljahr wird diese AG angeboten. Passend hierzu ist auch die Food-PC-AG unter der Leitung von Herrn Schmidt-Maier, ehemaliger Softwareentwickler, heute Lehrer unserer Schule.

Bernhard Schloss gewann mit seinen Schülern 2015 auch einen Preis. Näheres hierzu: https://community.arm.com/iot/embedded/b/embedded-blog/posts/sleep-solution-tops-smart-product-design-competition

Die Ausstellung im Stadtmuseum läuft noch bis 15. Oktober 2017. Näheres finden Sie unter:
https://www.tuebingen.de/stadtmuseum/16923.html