Blick durch das Kellerfenster

Bildende Kunst in Klasse 6 der Walter-Erbe-Realschule bei Frau Folger: Bildbetrachtung Otto Dix (1891 – 1969)

Ziel der Arbeit: Räumlichkeit durch Staffelung in drei Ebenen: Vermeidung „schwebender“ Gegenstände, Bildersprache von Otto Dix erkennen, Umgang mit Reißbrett, Bleistift und Filzstift

Der Streichholzhändler (1920) Öl auf Leinwand: Drastische Wirklichkeitskunst
Wohlhabende Kriegsgewinner fliehen vor der verkrüppelten Gestalt – Menschen eilen aus der Bildmitte – nur Beine sind zu erkennen, reale Fundstücke (Geldscheine, Streichholzschachteln und Zeitungsfetzen) vermitteln dem Betrachter Bildtiefe. Räumlichkeit entsteht durch die schräge Darstellung des Gehwegs und des Bordsteins. Aus dem Mund der sitzenden Gestalt kommt ein gequälter Aufschrei: „Streichhölzer, echte Schwedenhölzer“, das Kreuz der Tür im Hintergrund ist ein Hinweis auf das Martyrium.

Der Dackel (1920) Öl auf Leinwand:
Dackel sitzt auf dem Sofa und blickt verächtlich zur Seite – wie im Bild „Der Streichholzhändler“. In der Bildersprache von Otto Dix zeigt er deutlich die Sinnlosigkeit und Brutalität des Kriegs.

Räumliche Darstellung: Da Kinder dieses Alters bestenfalls ansatzweise über Verfahren zur dreidimensionalen Darstellung verfügen, erfolgt die Realisation in Seitenansicht. Sie lässt eine planparallele Staffelung der Bildelemente zu und vermittelt damit auch die Illusion von Raumtiefe. Parallelperspektivische Ansätze können zusätzlich – je nach Entwicklungsstand des Kindes - eingebracht werden.

Arbeitsblatt: Parallele Staffelung – Größen-Vorgabe: Muster zwei Beine und Schuhe

Auf ein DIN A4 Zeichenblatt (Doreépapier) in Querformat werden drei Linien parallel eingezeichnet: Abstände vom unteren Bildrand: 3 cm, 11 cm, 19 cm. Hilfsmittel: Reißbrett.

Anschließend wurde das „Beinmuster“ ausgeschnitten. Mithilfe der ausgeschnittenen Beine, konnten die Schüler die Anordnung der Bildelemente im Bildraum erproben. Experiment mit Bildüberschneidungen (Demonstration an der Tafel). Des Weiteren konnte in diesem Zusammenhang die Frage geklärt werden, wie mit den von den Bildrändern angeschnittenen Beinen zu verfahren ist.

Frieder Seif
Hanna Schlecht
Henrik Schöttke
Leonie Assogba
Melissa Ali