Ausflug zum Campus Galli

Bericht von Nora Köber, Lerngruppe 7b

Am Dienstag den 11.10.16 haben die Klassen 7a und 7b der Französischen Schule einen Ausflug zum Campus Galli in Meßkirch gemacht. Auf dem Campus Galli soll ein mittelalterliches Kloster gebaut werden. Um 8 Uhr morgens fuhren sie mit einem Reisebus los. Dort angekommen, bekamen sie einen Zettel mit verschiedenen Stationen und ein bis zwei Fragen zu jeder Station. Da die zukünftige Klosterstadt in einem Wald liegt und die einzelnen Stationen verstreut sind, liefen sich die Gruppen selten über den Weg. Die verschiedenen Stationen sind wie kleine „Läden“ aus dem Mittelalter. Es gibt viele verschiedene, wie z.B. einen Acker, einen Kräutergarten, Schweine, Ziegen und Schafe, Handwerker wie Schmied, Seiler und Textiles, ein kleines Restaurant gibt es auch, das war aber natürlich noch nicht alles.

Ungefähr in der Mitte des Waldes ist der sogenannte „Marktplatz“ mit seiner fast fertigen Holzkirche. Als dann die Klassen sich gegen Mittag auf dem „Marktplatz“ trafen waren alle Schüler und auch die Lehrer durchgefroren. Deshalb beschlossen die Lehrer kurzfristig, dass die Schüler denen es kalt war mit einem Lehrer zurück zum Bus zu gehen. Die Kinder die noch etwas angucken wollten kamen später mit einem anderen Lehrer nach. Die Klassen gingen nun früher als geplant und kamen deshalb schon um 3 Uhr an. Sie konnten natürlich nicht früher gehen, durften aber Spiele spielen, Lesen oder ILE machen.

Der Ausflug war aber insgesamt ein großer Erfolg, trotz frühem Ende und kranker Schüler. Eine Folge gab es dann doch, die Schüler mussten einen Bericht über die mittelalterliche Klosterstadt Campus Galli schreiben.

>>> zur Bildergalerie