Strahlende Gesichter in Spanien

Nach pandemiebedingter Pause konnten unsere Spanischschülerinnen und -schüler endlich wieder an einem Austausch teilnehmen. Als Lehrer sehen wir uns oft der Herausforderung gegenüber, unseren Schülern praxisnahes Wissen für das Leben zu vermitteln. Ein Kulturaustausch bietet die perfekte Möglichkeit, eine andere Kultur und Lebensweise kennenzulernen, neue Perspektiven zu gewinnen und sich selbst neu zu entdecken.
Der Austausch aus Sevilla war ein voller Erfolg. Unsere Schülerinnen und Schüler tauchten tief in die spanische Kultur ein, lernten Land und Leute kennen und knüpften neue Freundschaften. Sie profitierten nicht nur von der sprachlichen Weiterentwicklung, sondern sammelten auch wertvolle Erfahrungen im Umgang mit anderen Menschen und Kulturen.
Die leuchtenden und auch manch feuchte Augen unserer Schülerinnen und Schüler beim Abschied zeigten uns, dass der Austausch ein voller Erfolg war. Die ganzen Mühen im Vorfeld haben sich gelohnt. Der Kulturaustausch hat unsere Erwartungen übertroffen und soll im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Holger Bolay & Juan Pedro Leon Rodriguez