Bogenschießen & mehr

Die "AG Bogenschießen & mehr" startet dieses Schuljahr mit der erfreulichen Anzahl von 9 Teilnehmern. Die Kooperation der "Französischen Schule" mit dem "Schützenverein SV Derendingen" ermöglichte uns gleich in der zweiten AG-Woche einen verheißungvollen Start im praktischen Schießen. Zwei Übungsleiter des Vereins hatten für unsere Mädchen und Jungs ein Schußfeld abgesperrt, an deren einem Ende Köcher mit Pfeilen und am anderen gegenüberliegenden zunächst auf geringe Distanz größere Zielscheiben aufgebaut waren.

Zuerst bekamen wir nach der Begrüßung und einer kurzen Aufwärmphase eine Einführung in die richtige Körperhaltung beim Schießen. Geübt wurde mit den vom Verein ausgeliehenen Recurve-Bögen. Nicht minder wichtig war für uns die Erklärung der strengen Regeln im Umgang mit dem Schießen, z.B. auch der vorsichtigen Rücknahme der Pfeile aus der Zielscheibe, um Verletzungen zu vermeiden: Alles geschieht hier nebeneinander und gleichzeitig, aber ohne militärischen Drill. Den Schülerinnen und Schülern war der Spaß anzumerken, wenn es gelang, mit den großen Bögen einen Pfeil auch einmal ganz oder in die Nähe der gelben Mitte zu schießen!

Dank an die netten Übungsleiter des Vereins für die hervorragende Vorbereitung und Betreuung unserer Schüler an diesem Tag.

Eine AG, die in dieser Zusammenarbeit an jedem Mittwoch-Nachmittag auch mal auf einen Wettkampf trainiert. Im Verlauf des Schuljahres sind noch andere spannende Aktionen geplant.

Moritz Ruegenberg (Klassenlehrer der 9b)