Europa erleben - Besuch im EU-Parlament in Straßburg

Am 12. März 2024 hatten die Lerngruppen 10a und 10b die einzigartige Gelegenheit, das Herz der europäischen Politik hautnah zu erleben. Der Ausflug führte die Schülerinnen und Schüler zum Parlament der Europäischen Union in Straßburg, wo sie an einer interessanten Plenarsitzung teilnahmen.

Die Schülerinnen und Schüler wurden Zeugen einer Debatte das Übereinkommen der Internationalen Arbeitsorganisation gegen Gewalt und Belästigung am Arbeitsplatz, die in 24 Sprachen simultan übersetzt wurde - ein klares Zeichen für die Vielfalt und Multikulturalität Europas. Diese Erfahrung ermöglichte es den Schülern, die Komplexität der europäischen Politik zu verstehen und die Bedeutung von Dialog und Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Nationen zu schätzen. Ein besonders spannender Aspekt des Besuchs war die Erkenntnis, dass ab dem 16. Lebensjahr EU-Bürgerinnen und -Bürger das Recht haben, an den Europawahlen teilzunehmen. Am 09. Juni 2024 findet die Wahl in Deutschland statt. Mehr Informationen dazu finden man HIER.

Nach dem Besuch des Europäischen Parlaments hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die malerische Altstadt von Straßburg zu erkunden.

Der Tag in Straßburg war nicht nur lehrreich, sondern auch eine Bereicherung für das Verständnis der europäischen Union und ihrer Institutionen. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit neuen Erkenntnissen und einem gestärkten europäischen Bewusstsein nach Hause zurück, bereit, ihre Zukunft aktiv mitzugestalten.