Realschulabschluss 2021 - Praktische Prüfung Technik

In den Wahlpflichtfächern gibt es seit diesem Schuljahr Prüfungen, wenn man den Realschulabschluss absolvieren möchte.
Im Fach Technik besteht die Prüfung aus einer praktischen und einer schriftlichen Prüfung. In der praktischen Prüfung planten und erstellten die SchülerInnen und Schüler über den Zeitraum mehrerer Tage ein Funktionsmodell:
Sie fertigten ein Modell aus Holz und versahen es mit der nötigen Elektronik. In einem anschließenden Prüfungsgespräch stellten sie ihr Modell vor.

In unserer diesjährigen Prüfung war die Aufgabenstellung eine Alarmanlage mit bestimmten Eigenschaften zu konstruieren. Daraus machten die Schülerinnen und Schüler mit viel Fantasie funktionstüchtige Modelle von Anlagen, die in einem Museum einen wertvollen Meteoriten oder einen antiken Speer bewachten, in einer Galerie ein Gemälde vor unbefugtem Abhängen schützten oder einen privaten Hauseingang kontrollierten.

Toll, dass ihr trotz Corona und der langen Zeit im Fernunterricht so tolle Ergebnisse präsentieren konntet!