alt text

Unsere IVK im Radio Wüste Welle

Aus Interesse am Trickfilm interviewten Adesewa, Danial, Narin und Valeria im März 2017 die Leiterin des Tübinger Stadtmuseums, Frau Dr. Eva-Maria Blattner zu Leben und Filmschaffen Lotte Reinigers, deren Lebenswerk im Stadtmuseum in einer sehr lebendigen Ausstellung dokumentiert  ist. Daraus entstand ein fast einstündiger Beitrag für Radio Wüste Welle, der sehr viel Anklang fand und inzwischen schon mehrfach gesendet wurde.

Jetzt ging eine Schülergruppe aus unseren beiden IVK-Klassen nun der Frage nach, ob die Stadtbücherei Tübingen mit dem Angebot der sehr beliebten Kinder- und Jugendbücherei  in Öschingen mithalten kann.
Im Januar war es so weit: Christian, Denis, Kamal, Mai, Maya, Mohammad, Narin und Samar wurden herzlich in der Stadtbücherei Tübingen begrüßt. Bei der anschließenden Führung durch die Jugendbuchabteilung und im Interview mit der Leiterin, Frau Martina Schuler und ihrer Kollegin, Frau Kristine Wernicke bekamen sie die Antworten auf ihre vielen Fragen.

Was dabei herausgekommen ist?  Hört es Euch selbst im Radio an!

Interessant ist auch, wie es in ihrer Sendung danach weitergeht:    Adesewa ( IVKb) liest für uns
ihre selbst geschriebene Geschichte  Spirit of the Forest, zuerst in Englisch und dann in Deutsch.

Sendetermin:     Fr, 23. März 2018, 16.00 Uhr

Dieses Projekt wird geleitet von Frau Silke Bauer, Medienpädagogin und Programmkoordinatorin beim Freien Radio Wüste Welle, und gefördert von der Stabstelle Gleichstellung und Integration der Stadt Tübingen. Wir danken für die freundliche Unterstützung.

????????

Haben Sie Fragen zur Gemeinschaftsschule?

HIER finden Sie Antworten!

????????


Was gibt's diese Woche zu Essen?

--> Speisepläne Frensa (Berg)

--> Speisepläne Sander Catering (Tal)


GMS-Oberstufe

Infos zur GMS-Oberstufe und einen Link zum Anmeldeformular findet man auf der Homepage der GMS West.

Weitere Infos zur Oberstufe, die ab September 2018 in Stufe 11 starten wird, findet man HIER.