alt text

Spielplatz für Ältere - Workshop des Freiflächen-AKs an der Französischen Schule

Vor ein paar Jahren kam im Kinderrathaus  der Wunsch auf, dass die "älteren" Kinder gerne auch einen Spielplatz und Rückzugsraum für sich hätten.

Der "Freiflächen-AK" von der Stadt hat nun eine Wiese oberhalb des Galgenberg-Kindergartens bereit gestellt, um dort den Spielplatz zu verwirklichen.

Am Donnerstag, 17.10.2019 trafen sich 40 Kinder/Jugendliche im Alter von 10-15 Jahren zunächst in der Aula der Französischen Schule. Viele verschiedene Schulen und Einrichtungen der Südstadt haben daran teilgenommen: die Französische Schule, die Hügelschule, das Carlo Schmid Gymnasium, der Jugendgemeinderat, die NaSe, das Jugendhaus Pauline und das Jugendhaus Mixed up. Herr Zeeb von der Stadt begleitete das Projekt.

Die Firma KuKuK aus Stuttgart ist ein Unternehmen , das auf den Aufbau von Spiel- und Außenräumen spezialisiert ist. Dabei werden alle Gruppen an der Planungs- und Ausführungsphase mit einbezogen.

Zu Beginn wurden die Freizeitbeschäftigungen der Kinder und Jugendlichen abgefragt. Anschließend wurden Ideen für naturnahe Materialien gesammelt. Dann ging es zur Ortsbesichtigung auf den Galgenberg. Nach der Erforschung des Geländes ging es wieder zurück an die Schule. Dort konnten die Kinder/Jugendlichen in Gruppen ein Modell ihres "Traum-Spielplatzes" bauen. Nach der Präsentation der Modelle wurden einzelne Spielgeräte bepunktet und so die Favoriten ermittelt. Diese sind nun für die Firma KuKuK die Grundlage für die weitere Planung der Freifläche. Die Modelle können an der Schule besichtigt werden. Im Februar gibt es dann einen zweiten Termin, an dem der Gruppe die Umsetzung ihrer Ideen gezeigt werden.

Anke Böge

BÜZ-Treffen 2019

Vom 13.11. bis 16.11.2019 begrüßen wir unsere Gäste aus ganz Deutschland bei uns an der Schule.

Als "kritische Freunde" hospitieren sie bei uns im Unterricht, führen Gespräche mit Lehrkräften, Erzieher*innen, Eltern und Schüler*innen und geben uns Rückmeldung zur Unterrichts- und Schulentwicklung, basierend auf den Opens external link in new windowStandards des Netzwerks "Blick über den Zaun".

Initiates file downloadHIER findet man die Präsentation des Infonachmittags für Lehrkräfte, Pädagopgisches Personal, Eltern und Schüler*innen.


Was gibt's diese Woche zu Essen?

--> Speisepläne Frensa (Berg)

--> Speisepläne Sander Catering (Tal)


GMS-Oberstufe

Infos zur GMS-Oberstufe und einen Link zum Anmeldeformular findet man auf der Homepage der GMS West.

Weitere Infos zur Oberstufe, die ab September 2018 in Stufe 11 starten wird, findet man HIER.