alt text

Lebhaftes Musical: Geschöpfe der Nacht (Tagblatt 05.04.2019 von Andrea Porr)

Bereits zum fünften Mal stellt die Französische Schule ein Musical auf die Beine. Ihre Dritt- und Viertklässler führen das „Geschöpf der Nacht“ von Andreas Schmittberger auf. Darin geht es um die Schnecke Schleimer, die Ameise Giovanni, und Fine, die Biene, die gemeinsam das Glühwürmchen Luzie nicht auf ihrer Wiese mitspielen lassen wollen. Denn wer braucht schon das Licht eines Glühwürmchens, wenn die Sonne so schön scheint? Das ändert sich jedoch, als der mächtige Zauberer Victor Zackenbarsch ihnen das Sonnenlicht klaut und plötzlich alles im Dunkeln liegt.

Mit Begeisterung und großer Hingabe spielen die Kinder ihre Rollen und singen eifrig mit. „Ich liebe Theater spielen!“, sagt Alina, eine von zwei jungen Schauspielerinnen, die Luzie verkörpern – die Schüler arbeiten mit Doppelbesetzungen. „Ich bin zwar ein bisschen aufgeregt, aber nicht so sehr“, fügt sie hinzu. Und: „Ich möchte später vielleicht sogar Schauspielerin werden.“ Auch Malia ist begeistert: „Ich mag das Stück und mir macht Theaterspielen viel Spaß.“

Malia, die die Biene Hanni spielt, beschreibt die Rolle ihrer Mitschülerin: „Fine ist vermutlich die faulste Biene des Universums!“ Doch die Schüler bringen nicht nur gutes Schauspiel, sondern auch interaktive Elemente, bei denen das Publikum miteinbezogen wird, auf die schuleigene Bühne: etwa durch die Taschenlampen im Publikum, die zur Beleuchtung beitragen. Die Drittklässler stellen in diesem Jahr den Chor und sind voller Vorfreude aufs nächste Jahr: Dann dürfen sie selbst als Schauspieler auf der Bühne stehen.

Doch nicht nur die Kinder sind zufrieden, sondern auch die beiden Leiter Olaf Golomb und Judith Wolf. „Wir üben mit den Dritt- und Viertklässlern jetzt seit September“, so Golomb. „Eine solche Aufführung pusht die Kinder total. Es ist einfach schön zu sehen, wie sie gemeinsam daran wachsen.“

Den Originalartikel findet man Opens external link in new windowHIER.

Projekt Herausforderung 2019


Was gibt's diese Woche zu Essen?

--> Speisepläne Frensa (Berg)

--> Speisepläne Sander Catering (Tal)


GMS-Oberstufe

Infos zur GMS-Oberstufe und einen Link zum Anmeldeformular findet man auf der Homepage der GMS West.

Weitere Infos zur Oberstufe, die ab September 2018 in Stufe 11 starten wird, findet man HIER.