alt text

Betriebserkundungstag 2020 - im Betrieb und in der Schule

Der Betriebserkundungstag am 12.03. war eine organisatorische Herausforderung. Durch mehrere (coronabedingte) Absagen von Seiten der Betriebe mussten Gruppen umorganisiert werden und manche Gruppen mussten auch ganz in der Schule bleiben. Dort wurde fleißig gearbeitet: Die Schüler*innen recherchierten zu verschiedenen Berufen, die Bau-Innung informierte über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten.

20 Schülerinnen und Schüler machten sich am Betriebserkundungstag auf nach Kiebingen, um bei der Gärtnerei Geiger das Berufsbild der Gärtners bzw. der Gärtnerin kennen zu lernen. Es wurden Pflanzen bestimmt,  Tulpenzwiebeln gepflanzt, Rasen gesät und alle durften, mit Unterstützung,  baggern. Zitat einer Schülerin:" Ich hätte nie gedacht, dass der Beruf der Landschaftsgärtnerin so spannend sein kann. Dass man bei diesem Beruf so viele Interessante Aufgaben zu bewältigen hat, fasziniert mich sehr."

Außerdem lernten die Schüler*innen in Kleingruppen die Pflegeschule der Uniklinik, die Ausbildung zum Elektriker an der Uniklinik, die Firma Heilig Metallbau und die Firma Berner Torantriebe kennen.

Sie schauten hinter die Kulissen des Landestheater Tübingen und erkundeten die Firma Erbe Elektrotechnik.

Alle werden auf der Lernplattform Moodle noch einen Bericht verfassen. Dazu haben sie ja nun alle ausreichend Zeit ;-)

WICHTIGE
CORONA-INFOS

Zum Schutz der Bevölkerung und um die Ausbreitung des COVID-19-Virus zu verlangsamen, sind alle Schulen ab Dienstag, 17. März bis 03. Mai geschlossen.
Ab dem 04. Mai kommen die Schüler*innen der Abschlussklassen wieder zurück in den Unterricht.

Initiates file downloadHygieneplan und erweiterte Schulregeln der Französischen Schule zum Präsenzunterricht während der Corona-Pandemie (gültig ab 04.05.2020)

Initiates file downloadSchreiben des Kultusministeriums zur Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs (Stand 20.04.20)

Initiates file downloadInfobrief der Schulleitung zur Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs (Stand 20.04.20)

Für Schüler*innen der Stufen 1-7 gibt es eine Notbetreuung.

Informationen dazu finden Sie auf den Seiten der Opens external link in new windowStadt Tübingen.


Weitere wichtige Hinweise

Infobrief der Schulleitung zur den veränderten Bedingungen der Abschlussprüfungen (Stand 28.03.20)

Schreiben der Kultusministerin vom 27.03.20

Sorgentelefon der Schulsozialarbeit (Stand 24.03.20)

Abschlussprüfungen werden verschoben (Stand 20.03.20)

FAQs des Kultusministeriums (werden laufend erweitert)

Hinweise des Kultusministeriums zum Schulbetrieb ab 16.03.20 (Stand 14.03.20)

Schreiben der Kultusministerin (Stand 13.03.2020)

Informationen der Stadt Tübingen (Stand 13.03.20)

Informationen der Landesregierung


KUMMERKASTEN

Initiates file download

Wenn sich Eure Probleme nicht gleichzeitig mit der Schulschließung verabschieden und Ihr jemanden zum Reden braucht: Der Initiates file downloadKummerkasten der GMS Französische Schule Berg und Tal ist auch während der Schulschließung bei Problemen und Sorgen für Euch da!


Schulseelsorge

Opens external link in new windowHIER kommst du zum Schulseelsorge-Chat der Evanglischen Kirche. Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr kannst du mit ausgebildeten Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorgern chatten. Die entsprechenden Bestimmungen des Seelsorgegeheimnisses sind dabei gewahrt.


GMS-Oberstufe

Infos zur GMS-Oberstufe und einen Link zum Anmeldeformular findet man auf der Homepage der GMS West.

Weitere Infos zur Oberstufe findet man HIER.