alt text

Berg trifft Tal - Einser zu Besuch im Tal

Beim Thema „Zusammenleben verschiedener Generationen“ beschäftigte sich die AES-Gruppe der 9a exemplarisch mit der Lebensphase „Kindheit“. Altersabhängige Verhaltensweisen und Bedürfnisse wurden theoriegestützt analysiert.

Damit ihre Erkenntnisse auch eine praktische Anwendung finden, entstand das Projekt, bei dem die Gruppe am Ende für die 1er der „Krokodile“ einen Vormittag gestaltete. Es wurde gebastelt, gespielt und gebacken.

Zum Abschluss gab es noch ein Mittagessen, das von Schülern der AES-Gruppe zubereitet worden war. Die großen und die kleinen Schüler/innen hatten viel Spaß miteinander.

WICHTIGE
CORONA-INFOS

Zum Schutz der Bevölkerung und um die Ausbreitung des COVID-19-Virus zu verlangsamen, sind alle Schulen ab Dienstag, 17. März bis einschließlich Ende der Osterferien geschlossen.

Für Schüler*innen der Stufen 1-6 wird eine Notfallbetreuung eingerichtet.

Informationen dazu finden Sie auf den Seiten der Opens external link in new windowStadt Tübingen.

Rückmeldezettel Notfallbetreuung Stufe 1-6 (Stand 19.03.20)


Weitere wichtige Hinweise

Infobrief der Schulleitung zur den veränderten Bedingungen der Abschlussprüfungen (Stand 28.03.20)

Schreiben der Kultusministerin vom 27.03.20

Sorgentelefon der Schulsozialarbeit (Stand 24.03.20)

Abschlussprüfungen werden verschoben (Stand 20.03.20)

FAQs des Kultusministeriums (werden laufend erweitert)

Hinweise des Kultusministeriums zum Schulbetrieb ab 16.03.20 (Stand 14.03.20)

Schreiben der Kultusministerin (Stand 13.03.2020)

Informationen der Stadt Tübingen (Stand 13.03.20)

Informationen der Landesregierung


KUMMERKASTEN

Initiates file download

Wenn sich Eure Probleme nicht gleichzeitig mit der Schulschließung verabschieden und Ihr jemanden zum Reden braucht: Der Initiates file downloadKummerkasten der GMS Französische Schule Berg und Tal ist auch während der Schulschließung bei Problemen und Sorgen für Euch da!


Schulseelsorge

Opens external link in new windowHIER kommst du zum Schulseelsorge-Chat der Evanglischen Kirche. Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr kannst du mit ausgebildeten Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorgern chatten. Die entsprechenden Bestimmungen des Seelsorgegeheimnisses sind dabei gewahrt.


GMS-Oberstufe

Infos zur GMS-Oberstufe und einen Link zum Anmeldeformular findet man auf der Homepage der GMS West.

Weitere Infos zur Oberstufe findet man HIER.