alt text

Baumschnittaktion an der Französischen Schule am 23./ 24.2.2018

Die Streuobstwiese unterhalb der Berg-Schule wurde einst (vor ca. 25 Jahren) von den Lerngruppen mit Bäumen bepflanzt und in den folgenden Jahren von den Lerngruppen gepflegt. In den letzten Jahren wurden die Bäume nicht mehr gepflegt. So entstand die Idee, als ersten Schritt eine Baumschnitt-Aktion zu organisieren. Beim Herbstfest wurde das Projekt vorgestellt und Eltern für die Aktion begeistert.
Am 23./24.2. war es soweit: Am Freitag nachmittag fand ein Schnittkurs von Joachim Löckelt (Obst- und Gartenbauberatung Landratsamt Tübingen) statt. Trotz eisiger Temperaturen und Krankheitsausfällen kamen zehn Eltern und Erzieherinnen. Alle waren mit Spannung dabei, stellten rege Fragen und wollten die Geheimnisse des Baumschnitts verstehen. Ein sehr gelungener Schnittkurs mit vielen positiven Rückmeldungen.
Am Samstag morgen standen sechs Fachwarte (von der Fachwartvereinigung Tübingen) mit Werkzeug und hohen Leitern bereit und leiteten uns beim Baumschnitt an. So schnitten wir fünf Apfelbäume, versuchten auszulichten und wieder Struktur in die viel zu dichten Kronen zu bringen. Es wurde fleißig gesägt und diskutiert.
Einige Steinobstbäume müssen noch geschnitten werden. Alle sind gespannt wie die Bäume auf unseren Schnitt reagieren. Die Gruppe will dranbleiben und weiterschneiden. So ist eine weitere Aktion im Sommer angedacht.

Wer Lust hat beim nächsten Mal mit dabei zu sein, kann sich per Mail bei Frau Skell melden: Judith.Skell[at]gmx.de

????????

Haben Sie Fragen zur Gemeinschaftsschule?

HIER finden Sie Antworten!

????????


Was gibt's diese Woche zu Essen?

--> Speisepläne Frensa (Berg)

--> Speisepläne Sander Catering (Tal)


GMS-Oberstufe

Infos zur GMS-Oberstufe und einen Link zum Anmeldeformular findet man auf der Homepage der GMS West.

Weitere Infos zur Oberstufe, die ab September 2018 in Stufe 11 starten wird, findet man HIER.