alt text

Abschlussfahrt der Lerngruppe 10a

Die Schulzeit an der Französischen Schule endet für die 10a mit diesem Schuljahr. Die Lerngruppe ist seit dem 5. Schuljahr zusammen. Ein Großteil der Schülerinnen und Schüler besuchte schon in der Grundschule die Französische Schule, sodass für sie eine 10jährige Ära zu Ende geht.

Die selbst geplante Abschlussfahrt sollte etwas Besonderes sein, also kein Survivaltraining, keine Fahrräder und keine Zelte. Die Herausforderung war nun, für die ganze Lerngruppe eine schöne Unterkunft zu finden, möglichst in der Nähe vom Meer. Dies gelang, sodass alle zusammen Anfang Juni für eine Woche nach Ligurien in ein kleines Bergdorf aufbrachen, um dort eine schöne Zeit zusammen zu verbringen. Es wurde gekocht, gewandert, Tennis gespielt, gebadet und vieles mehr.  

Im nächsten Schuljahr werden sie nun verschiedene Wege einschlagen. Ein Teil wird eine Ausbildung beginnen, andere wollen weiter auf die Schule gehen. Viele wollen am Konzept der Gemeinschaftsschule festhalten und haben sich für die gymnasiale Oberstufe der Gemeinschaftsschule entschieden. Andere werden  im September eines der beruflichen Gymnasien besuchen.

Nicht nur für die Lerngruppen, auch für die Schule ist es ein besonderes Jahr. Die Schule verabschiedet als Gemeinschaftsschule erstmalig  Lerngruppen der Stufe 10. Schülerinnen und Schüler, die als Pioniere immer eine ganz  besondere Rolle gespielt haben und sich stark für die Schule eingesetzt haben, werden jetzt neue Wege gehen. Dafür wünschen wir ihnen viel Erfolg und alles Gute.

????????

Haben Sie Fragen zur Gemeinschaftsschule?

HIER finden Sie Antworten!

????????


Was gibt's diese Woche zu Essen?

--> Speisepläne Frensa (Berg)

--> Speisepläne Sander Catering (Tal)


GMS-Oberstufe

Infos zur GMS-Oberstufe und einen Link zum Anmeldeformular findet man auf der Homepage der GMS West.

Weitere Infos zur Oberstufe, die ab September 2018 in Stufe 11 starten wird, findet man HIER.