alt text

Die Zelte stehen, die Zeltkinder können kommen!

Am Samstag, den 29.6. (also bereits einen Tag, bevor die erste Lerngruppe zum Zelten ging), halfen wieder viele Menschen dabei mit, unseren Zeltplatz aufzubauen: Kolleg*innen, Eltern, Schüler*innen, Ehemalige.

Glücklicherweise sammelte sich auf diese Weise sehr viel Zeltaufbau-Kompetenz an, so dass alles wie am Schnürchen lief und wir uns erstaunlich früh über die Belohnungsmelonen hermachen konnten. Das lag aber natürlich auch an der fabelhaften Vorbereitung des Zelt-AKs, der das gesamte Material schon im Vorfeld vorsortiert, beschriftet, ergänzt und repariert hat.

Und durch einen Umzuglaster, den ein Vater beisteuern konnte, war der Transport des Equipments auch optimal organisiert. Sogar die Dixie-Klos konnten wir damit an Ort und Stelle räumen!
Es gilt also ein Riesen-Dankeschön an alle Helfer*innen - und natürlich wünschen wir allen Zeltgruppen wunderschöne Tage mit toller Gemeinschaft, wenig Gewitterschauern und viel Bewahrung!

WICHTIGE
CORONA-INFOS

Zum Schutz der Bevölkerung und um die Ausbreitung des COVID-19-Virus zu verlangsamen, sind alle Schulen ab Dienstag, 17. März bis 03. Mai geschlossen.
Ab dem 04. Mai kommen die Schüler*innen der Abschlussklassen wieder zurück in den Unterricht.

Initiates file downloadHygieneplan und erweiterte Schulregeln der Französischen Schule zum Präsenzunterricht während der Corona-Pandemie (gültig ab 04.05.2020)

Initiates file downloadSchreiben des Kultusministeriums zur Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs (Stand 20.04.20)

Initiates file downloadInfobrief der Schulleitung zur Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs (Stand 20.04.20)

Für Schüler*innen der Stufen 1-7 gibt es eine Notbetreuung.

Informationen dazu finden Sie auf den Seiten der Opens external link in new windowStadt Tübingen.


Weitere wichtige Hinweise

Infobrief der Schulleitung zur den veränderten Bedingungen der Abschlussprüfungen (Stand 28.03.20)

Schreiben der Kultusministerin vom 27.03.20

Sorgentelefon der Schulsozialarbeit (Stand 24.03.20)

Abschlussprüfungen werden verschoben (Stand 20.03.20)

FAQs des Kultusministeriums (werden laufend erweitert)

Hinweise des Kultusministeriums zum Schulbetrieb ab 16.03.20 (Stand 14.03.20)

Schreiben der Kultusministerin (Stand 13.03.2020)

Informationen der Stadt Tübingen (Stand 13.03.20)

Informationen der Landesregierung


KUMMERKASTEN

Initiates file download

Wenn sich Eure Probleme nicht gleichzeitig mit der Schulschließung verabschieden und Ihr jemanden zum Reden braucht: Der Initiates file downloadKummerkasten der GMS Französische Schule Berg und Tal ist auch während der Schulschließung bei Problemen und Sorgen für Euch da!


Schulseelsorge

Opens external link in new windowHIER kommst du zum Schulseelsorge-Chat der Evanglischen Kirche. Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr kannst du mit ausgebildeten Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorgern chatten. Die entsprechenden Bestimmungen des Seelsorgegeheimnisses sind dabei gewahrt.


GMS-Oberstufe

Infos zur GMS-Oberstufe und einen Link zum Anmeldeformular findet man auf der Homepage der GMS West.

Weitere Infos zur Oberstufe findet man HIER.