Lerngruppe Gelb in der Steinzeit

16.12.2015. Am 16.12. war die Lerngruppe Gelb auf den Spuren der Steinzeitmenschen unterwegs. Einige Schüler haben ihre Eindrücke kurz zusammen gefasst:

"Ich war mit der Lerngruppe Gelb auf dem Schloss Tübingen. Wir haben ein Messer gemacht und Knochen gesehen. Als wir hingegangen sind hat es genieselt und auf dem Rückweg auch." (Naaya)

"Die Lerngruppe Gelb machte einen Ausflug zum Tübinger Schoß. Es regnete sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg. Wir bekamen eine Führung. Als erstes zeigt Herr Thomatschek uns die besonderen Funde aus der Vogelherdhöhle. Als zweites sahen wir die ältesten, geschnitzten Figuren der Welt.
Danach durften wir Messer machen. Zuerst machten wir eine tiefe Kerbe mit einem Feuerstein. Dann verzierten wir das Ganze und klebten einen kleinen Feuerstein mit einem Kleber aus Harz und Bienenwachs hinein." (Benjamin und Julius)

"Wir sind ins Schloss Hohentübingen gewandert und haben dort Messer gemacht. Das Messer war gar nicht so einfach, weil die Ritze im Stock mit einem Stein gemacht wird. Wir haben auch noch eine spannende Führung gekriegt, bei der wir viel erfahren haben. Wir haben alte Sachen gezeigt gekriegt. Und der Rückweg war anstrengend." (Alina und Melih)

"Es war an einem nassen, regnerischen Tag, als wir, die Lerngruppe Gelb, zum Schloss Hohentübingen ging. Als wir da waren, wurden wir durchs Schloss geführt. Anschließend hat Herr Thomatschek uns gezeigt, wie man Messer macht, bevor wir es selber gemacht haben. Dann sind wir wieder zurück gegangen." (Rafael und David)