Die Lerngruppe Rot erforscht das Wasser

Mai 2015. Nach der Besichtigung des Wehrs und der Kraftwerksanlagen unter Begleitung von Herrn Loetze von den Stadtwerken ging es mit Udo Dubnitzki vom Kreisfischereiverein an ein Biotop, bei dem wir nach Herzenslust die Lebenswelt Wasser erforscht haben.

Jan: „Wir waren beim Wasserkraftwerk. Wir haben gesehen, wie große Scheibenwischer das Gitter reinigen.“

Toni: „Beim Wehr wird aus der Wasserkraft Strom erzeugt. Dazu braucht man eine Turbine.“

Julia: „Danach sind wir zu einem kleinen See und haben eine Schildkröte gesehen und sehr viele Frösche."

Ella: „Wir sind an dem Tümpel angekommen und dann hab ich einen Behälter gesehen und hineingeguckt. Ich habe keine Tiere gesehen. Udo hat gesagt, dass da über 1000 Tiere drin sind. Sie sind sehr klein.“

Malin: „Leo hat versucht, Frösche zu fangen.“

Fibi: „Fast hätte er einen gefangen, aber er ist wieder aus raubgehüpft.“