25 Jahre Französische Schule // Herbstfest bei herbstlichem Wetter

Am Samstag, den 20.10.2019 feierte die ganze Schulgemeinschaft das 25-jährige Bestehen der Französischen Schule im Rahmen des alljährlichen Herbstfestes.

Auch wenn wegen des Regens ein paar Spielstationen ausfielen und einige Programmpunkte in die Aula verlegt werden mussten, war es doch ein vielfältiges und schönes Fest.

Die SMV aus dem Tal kochte zwei leckere, vegane Eintöpfe mit selbstgebackenen Brot, im Foyer konnte man Fotos und Fotoalben aus den letzten Jahren betrachten, die Druck-AG verkaufte ihre tollen Postkarten.

In der Aula trafen sich ehemalige Lehrkräfte, Schüler*innen und Elternvertreter und tauschten sich gemeinsam mit Anke Böge über ihre Erinnerungen an die Schule aus. Viele erzählten davon, wie die Atmosphäre der Schule und ihr reformpädagogischer Geist sie in ihrem pädagogischen Handeln bis heute geprägt hat. Mit dabei war auch Paul Jud, der erste Rektor der Französischen Schule.

Außerdem gab es einen Indoorbarfußpfad, Sumo-Ringen, Human-Table-Soccer, Baumklettern, selbst gebackene Waffeln, eine Märchenstunde, einen Tanzflashmob, eine Theateraufführung und zur Begrüßung tolle musikalische Beiträge des Grundschulchors und der Klasse 10 des Realschulzweigs. Infostände informierten über unser Haiti-Projekt, den Förderverein, die Fair-Trade-Schule und die Frensa. Dort gab es leckere Kuchen und Kaffee und das Frensa-Kochbuch (mit Originalrezepten) wurde verkauft. Eine Fotoshow lud zum Verweilen ein und unter den Arkaden konnten junge Graffiti-Künstler an der Graffiti-Wand sprühen.

Nach dem obligatorischen Luftballonstart überreichte das Couragenetzwerk unserer Schule das Siegel "Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage". Das Projekt wurde bereits im vergangenen Schuljahr durch Schüler*innen der Lerngruppe 10b initiiert. Oberbürgermeister Boris Palmer fungierte als Pate und gratulierte der Schule zum 25-jährigen Jubiläum.

Ein besonderer Dank gilt den engagierten Eltern, die beim Auf- und Abbau halfen, Kuchen spendeten und die Spielstationen betreuten. Aber auch die Schüler*innen der SMV halfen sehr engagiert und tatkräftig mit.

Weitere Fotos findet man Opens internal link in current windowHIER.