COACHING4FUTURE im Realschulzweig: Kreative Berufswelt mit MINT

So kreativ können Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sein: Das Programm COACHING4FUTURE stellt am 21. März Berufe, Ausbildungswege und Studiengänge für die Welt von morgen vor. Eine MINT-Expertin ist mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Mitmachen und Exponaten zum Anfassen im Realschulzweig an der Französischen Schule in Tübingen zu Gast, um Begeisterung für MINT-Berufe zu wecken.
Wie Mathematiker Leben retten, Technikerinnen Robotern das Greifen beibringen, Naturwissenschaftler die Umwelt schützen oder Informatikerinnen Trends setzen, zeigt das Programm COACHING4FUTURE. Eine junge MINT-Expertin demonstriert Mädchen und Jungen aus Tübingen, wie viel Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik in Alltagsprodukten stecken und welche Berufsbilder hinter Hightech-Lösungen für morgen stehen. Dazu ist sie am Donnerstag, 21. März, an der Französischen Schule in Tübingen zu Gast.
Superabsorber, Nanotape, Wachswatte, Abstandstextilien – hinter diesen Begriffen verstecken sich beeindruckende Technologien für viele Lebensbereiche. Das gemeinsame Angebot von Baden-Württemberg Stiftung, Arbeitgeberverband Südwestmetall und Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit stellt technologische Neuerungen vor und zeigt, mit welchen naturwissenschaftlich-technischen Berufen Jugendliche daran mitarbeiten können. Denn nach wie vor fehlen viele MINT-Nachwuchsfachkräfte, häufig aufgrund von Vorurteilen und mangelndem Hintergrundwissen.
Mit Videoclips, Exponaten zum Anfassen und Experimenten zum Ausprobieren gibt Coach Geoökologin Susanne Fries einen Überblick zu aktuellen und zukünftigen Technologien und Berufsbildern aus der MINT-Welt. Dabei entscheiden die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klasse selbst, ob sie zum Beispiel lieber die „Welt retten“, „Menschen helfen“ oder „Lifestyle leben“ möchten. Ergänzt durch die Bereiche Mobilität, Wohnen und Arbeiten können sie aus sechs Themenwelten ihre Favoriten auswählen und so den Schwerpunkt der Veranstaltung selbst bestimmen.