Ateliers / LG 1-4

Jedes Kind in den Lerngruppen 1-4 besucht pro Schuljahr unterschiedliche Atelierangebote, die zur Rhythmisierung des Schultages beitragen. Wünsche der Kinder und die besonderen Fähigkeiten der Lehrkräfte und Erzieherinnen bestimmen die Angebotspalette.

Im Atelier treffen die Kinder auf neue Gruppierungen und lernen Mädchen und Jungen aus anderen Lerngruppen näher kennen. Das trägt dazu bei, die Schule als gemeinsamen Lebensraum gestalten zu können und begreifen zu lernen.

Es geht auch darum, Ausdauer und Konzentration zu zeigen, selbständig zu arbeiten und sich gegenseitig zu helfen sowie voneinander und miteinander zu lernen. Die Ergebnisse der Atelierarbeit werden in der Schulversammlung, in Ausstellungen oder anderen Präsentationsformen öffentlich gemacht.