alt text

"Blick über den Zaun"- Hospitation am Ammerseee

Blick über den Zaun ist ein Verbund reformpädagogisch orientierter Schulen, der seit 1989 besteht, um Schulentwicklung "von unten" zu betreiben. Ziel des 'Blick über den Zaun' ist es, durch regelmäßige wechselseitige Besuche, durch Tagungen und Pädagogische Werkstätten dazu beizutragen, dass Schulen im direkten Erfahrungsaustausch voneinander lernen, einander anregen, ermutigen, unterstützen.
Grundlage der gemeinsamen Arbeit sind das Leitbild sowie die Standards, die auf den nebenstehenden Grundüberzeugungen aufbauen.

Vom 14.-16.11.2018 fand der diesjährige Herbstbesuch unserer BüZ-Schule in Schondorf am Ammersee statt. Das Landheim Schondorf, jetzt umbenannt in Landheim Ammersee, ist ein Internat mit internen und externen Schüler*innen. Im Landheim sind zwei Gymnasien untergebracht, ein staatlich anerkanntes und ein staatlich genehmigtes. Die Grundschule wurde 2012 gegründet.
Das Landheim Ammersee hat wie die Französische Schule reformpädagogische Grundideen und bezieht die Schülerinnen und Schüler mit in das Schulleben ein. Die Schule bietet ein umfangreiches Werkstattangebot (Sport, Handwerk, Theater, Musik) und fördert ihre Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen Begabungen. Bei interessanten Hospitationen konnten wir uns einen Einblick in die Schule schaffen und bei unserem Beobachtungsauftrag Rückmeldung über die Arbeit an der Schule und der Schulgemeinschaft geben.Wir danken unserer BüZ-Schule am Ammersee noch einmal herzlich für die freundliche und offene Atmosphäre und den gelungenen und interessanten Aufenthalt in ihrem Landheim.

Anke Böge und Julia Böse

Jahrgangsmischung

Ab dem Schuljahr 2018/19 lernen Kinder der Stufen 1 bis 2 und 3 bis 4 zusammen. Bisher waren die Stufen 1 bis 3 in jahrgangsgemischten Lerngruppen zusammengefasst.

Nähere Infos zur Jahrgangsmischung findet man HIER.


Was gibt's diese Woche zu Essen?

--> Speisepläne Frensa (Berg)

--> Speisepläne Sander Catering (Tal)


GMS-Oberstufe

Infos zur GMS-Oberstufe und einen Link zum Anmeldeformular findet man auf der Homepage der GMS West.

Weitere Infos zur Oberstufe, die ab September 2018 in Stufe 11 starten wird, findet man HIER.