alt text

Betriebserkundungstag erfolgreich durchgeführt

Die Lerngruppen 7 bis 9 erkundeten am Dienstag, den 20.03.2018 dreizehn unterschiedliche Betriebe in Tübingen und Umgebung. In kleinen Gruppen bekamen sie Einblicke in die alltägliche Arbeit und die Ausbildungsmöglichkeiten der jeweiligen Betriebe.

Bei Erbe Elektromedizin durften die Schüler in Kleingruppen die verschiedenen Abteilungen erkunden und wurden von den Auszubildenden umfassend informiert. Bei Beton Kemmler in Hirschau erfuhren die Schüler in einer motivierenden Präsentation und einer Führungsdurch die Werkshallen mehr über die Betonfertigung.

In der Ausbildungswerkstatt von Siemens in Weilheim durften sie nach einer Führung durch die Fertigung ein Getriebe auseinander- und wieder zusammenbauen und einen Kreisel herstellen. Auch bei Orthopädie Brillinger erhielten die Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke in die Tätigkeiten eines Orthopädietechnikers und fünf weiteren Ausbildungsberufe. „Das war sehr interessant und man konnte viel über die einzelnen Berufe lernen“, meinte Nora aus der 8b in ihrem Bericht.

Bei MAG Maschinenbau in Rottenburg, Zeltwanger und der Paul Horn GmbH erfuhren die Schülerinnen alles rund um Maschinen- und Werkzeugbau und die Ausbildungsberufe Mechatroniker, Industriemechaniker und Zerspanungsmechaniker.

Im Pauline Krone Heim verbrachten die Schülerinnen und Schüler einen Nachmittag mit den Bewohnern und erhielten Einblicke in die Altenpflege. Laut Frau Rauser, die die Schüler begleitet hat, war es „schön, die Schüler mal von einer anderen Seite zu erleben. Sie haben mitgeholfen du den alten Menschen Freude gemacht. Bei den Tübinger Stadtwerken erfuhren die Schüler, welche Aufgaben die Stadtwerke haben, die der Leitwarte und der Werkstatt wurden besucht.

Bei CHT und Rökona lernten die Schülerinnen und Schüler alles rund um die Fertigung und Anwendung chemischer Produkte und ihren Einsatz in der Textveredelung.

Über den Beruf des Bäckers und die Tätigkeiten in einer großen Bäckerei informierte Bäckermeister Albrecht Gehr eine weitere Schülergruppe.

Und auch die Redaktion des Schwäbischen Tagblatts wurde von einer Schülergruppe besucht.

WICHTIGES

 

* Schriftliche *
* PRÜFUNGEN *

Hauptschulabschlussprüfung

17.04.2018 - Deutsch

24.04.2018 - Mathematik

03.05.2018 - Englisch

Realschulabschlussprüfung

18.04.2018 - Deutsch

HINWEISE zur verschobenen Realschulabschlussprüfung finden Sie HIER

20.04.2018 - Mathematik

24.04.2018 - Englisch

27.04.2018 - Deutsch


GMS-Oberstufe

Infos zur GMS-Oberstufe und einen Link zum Anmeldeformular findet man auf der Homepage der GMS West.

Weitere Infos zur Oberstufe, die ab September 2018 in Stufe 11 starten wird, findet man HIER.