alt text

Apfelaktion am Standort Berg

Ende September ernteten die Schüler/innen mehrerer Lerngruppen auf unserer Schulobstwiese, auf Streuobstwiesen am Galgenberg und beim Tübinger Obst- und Gartenbauverein ca. 1200 kg Äpfel.

Am 2. Oktober pressten Kinder, Eltern, Lehrer/innen und Erzieherinnen mit Hermann Kley und der Mobilen Saftpresse des Tübinger Netzwerks Solawi (Solidarische Landwirtschaft) 735 Liter Apfelsaft. 50 Liter wurden direkt frisch gepresst zum Mittagessen in unserer Frensa ausgeschenkt. Die restlichen 685 Liter wurden in 137 Kartons zu 5 Litern abgefüllt und beim Herbstfest "ratzeputz" ausverkauft!

Die Kinder waren mit viel Eifer und Freude beim Äpfel vom Baum schütteln, pflücken, aufsammeln und Eimer tragen dabei. Die Saftpresse war schließlich noch ein besonderes Highlight – viele Kinder wollten helfen und hatten sichtlich ihren Spaß dabei.

Wir danken Judith Skell (Baumwartin und Mutter an unserer Schule) und Ulli Blümle (Erzieherin) für die tolle Initiative und Organisation und allen Helfern für ihren Einsatz. Vielen Dank auch an unseren Förderverein für die Abwicklung der Finanzen. Der Erlös der Aktion kommt der Schulobstwiese zugute.

Weitere Fotos findet man in der Bildergalerie.

????????

Haben Sie Fragen zur Gemeinschaftsschule?

HIER finden Sie Antworten!

????????


Was gibt's diese Woche zu Essen?

--> Speisepläne Frensa (Berg)

--> Speisepläne Sander Catering (Tal)


GMS-Oberstufe

Infos zur GMS-Oberstufe und einen Link zum Anmeldeformular findet man auf der Homepage der GMS West.

Weitere Infos zur Oberstufe, die ab September 2018 in Stufe 11 starten wird, findet man HIER.