alt text

Volles Haus beim Offenen Abend für die zukünftigen Fünfer

Die Viertklässler aus Tübingen und Umgebung konnten sich heute Abend in der Sekundarstufe der Französischen Schule umschauen und die Gemeinschaftsschule näher kennenlernen.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Ralf Weber und einer lustigen Theateraufführung auf Englisch lernten die zukünftigen Fünfer den Kinderrat, die SMV und die Schülersprecherinnen Greta und Dorothee kennen. Diese wurden von ihrer Mitschülerin Marie aus der SMV interviewt und sie erzählen von Herausforderungen, dem Unterricht auf drei Niveaustufen und der aktiven Arbeit der SMV.

Der Fünfer-Chor sang, begleitet durch die Musiklehrerin Catherine Siebert ein schönes Lied vom Frieden. Danach durften die Vierer in Begleitung von Schüler*innen aus dem Tal verschiedene Mitmachstationen erkunden: geometrische Körper bauen, Versuche durchführen, Spanisch lernen oder in der Bewegungshalle die Geschicktlichkeit trainieren, es war für Jede*n was dabei!

Die Eltern konnten sich an zahlreichen Stellwänden und Gesprächen über das Lernen auf drei Niveaus, die Individuelle Lernzeit, die Oberstufe, die Berufsorientierung, die Hauptfächer Mathematik und Deutsch und die Sprachen (Englisch, Französisch und Spanisch) an der Französischen Schule informieren.

Um kurz nach 19 Uhr trafen sich alle wieder in der Aula, wo die 5er-Mädchen, unter der Leitung ihrer SPortlehrerin Anita Braun, coole Tänze aufführten und die Schülersprecherinnen weitere Fragen aus dem Publikum beantworteten.

Im Anschluss blieb noch Zeit, etwas Leckeres vom Buffet zu kaufen, das die Eltern der Französischen Schule bestückt hatten oder mit Lehrkräften, der Schulleitung, den Gruppenpädagoginnen oder anderen Eltern ins Gespräch zu kommen.

Weitere Fotos findet man Opens internal link in current windowHIER.

Schulanmeldung 2019

Mittwoch, 13.03. / Donnerstag 14.03.2019
Anmeldung Stufe 5

Initiates file download5er Infoheft zum Download

Freitag, 29.03.2019
Anmeldung Stufe 1

Initiates file download1er Infoheft zum Download


Opens internal link in current window


Was gibt's diese Woche zu Essen?

--> Speisepläne Frensa (Berg)

--> Speisepläne Sander Catering (Tal)


GMS-Oberstufe

Infos zur GMS-Oberstufe und einen Link zum Anmeldeformular findet man auf der Homepage der GMS West.

Weitere Infos zur Oberstufe, die ab September 2018 in Stufe 11 starten wird, findet man HIER.