Unser Besuch in der Stuttgarter Oper

16.12.2015. Am Morgen trafen sich die Lerngruppen 7a und 7b am Tübinger Hauptbahnhof. Wir fuhren mit dem Zug nach Stuttgart und liefen ca. fünf Minuten zur Oper. Dort konnten wir kurz vespern und durften uns dann in den Saal setzen. Insgesamt dauerte das Stück „Peter Pan“ 150 Minuten. Zwischendurch hatten wir 15 Minuten Pause. Es war ein faszinierendes Bühnenbild und tolle Musik. Besonders beeindruckend war das Krokodil, das schon den Arm von Captain Huok verspeist hatte. Aus dem Bühnenboden ragte am Schluss völlig überraschend sein riesiges Maul und verschlang alle.

Nach dem Stück gingen wir auf den Turm der Musikhochschule, da unser Lehrer, Herr Golomb, früher auf dieser Schule war. Dort durften wir vespern und hatten eine tolle Aussicht. Nach einer Weile marschierten wir zurück zur Oper, wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und erhielten eine sehr interessante und unterhaltsame Führung von der Opernsängerin Lena und dem Dramaturgen Karl.

Wir konnten die BühnentechnikerInnen bei der Arbeit beobachten. Den großen Malsaal durften wir besichtigen – und natürlich die Kostüme. Sie waren sehr schön und ihre Herstellung sehr spannend. Ein Kleid wurde zum Beispiel für eine Oper angekokelt, damit es verbrannt roch und die Sängerin sich besser in die Rolle hineinversetzen konnte. Sie sollte eine gerade aus einem Feuer gerettete Dame spielen. Nach der Führung mussten wir leider schon zurück zum Bahnhof und fuhren wieder zurück nach Tübingen. (Xenia Kley und Eileen Wettach (7b))