3er-Projekt: „Tübingen erforschen“

11. Mai 2015. Am 11. Mai starteten ca. 60 Drittklässler aus 8 Lerngruppen wie jedes Jahr für 5 Tage zum Stadtprojekt „Tübingen erforschen“. Eine gemeinsame Stadtführung durch die Altsstadt und ein Vortrag über wichtige Gebäude und Sehenswürdigkeiten, vorbereitet und vorgetragen von den Kindern, war der Auftakt. Viel Interessantes konnte man dabei schon erfahren.

Danach stellte sich die Frage: Über welches Thema möchte ich forschen und mit wem? War das geklärt, konnte es losgehen: Selbstständig in Gruppen durch die Stadt streifen und über das gewählte Thema etwas herausfinden, Informationen sammeln, fotografieren, Personen interviewen, gezielte Führungen mit Erwachsenen erleben.

Bei so viel Einsatz war auch eine Stärkung notwendig. Jedes Kind konnte sich mit einem Gutschein eine kleine Portion Pommes und ein Getränk beim X-Imbiss abholen. In der Schule haben die Kinder mit Freude und Engagement ihre Themen bearbeitet. Als Ergebnis konnte jedes Kind stolz sein eigenes „Buch“ mit Bildern und Texten vorstellen. Als Höhepunkt und Abschluss unseres Projekts gab es eine Stadtrallye. Da konnten die Kinder zeigen, wie gut sie sich nun auskennen in ihrer Stadt. Sie konnten Punkte sammeln und ein Eis verdienen.

Für alle Beteiligten - SchülerInnen, LehrerInnen und ErzieherInnen sowie unterstützende Eltern bei der Stadtrallye - war es ein gelungenes Projekt.