Endlich war es wieder soweit:

Die Französische Schule war zelten

10. Juli 2015. Wie jedes Jahr packten Kinder, Eltern und Lehrer die Zeltsachen und richteten für zweieinhalb Wochen in Immenhausen das Zeltlager der Schule ein. Jede Lerngruppe wanderte nach Immenhausen, um dort für zwei Nächte zu zelten.

Die Zelte wurden eingerichtet, das Lagerfeuer angefacht, das Essen zubereitet, die Künste im Laufen auf der Slackline verfeinert. Das war wie jedes Jahr für alle Beteiligten wieder eine spannende Erfahrung und Herausforderung: Jeder übernimmt einen Dienst. Wasser holen die Kinder, natürlich in Begleitung eines Erwachsenen, im nahen Ort mit ihren Bollerwägen und ziehen es zum Zeltplatz. Das Mittagessen bereiten andere Kinder gemeinsam vor. Jeder trägt seinen Teil bei. Geschirr abwaschen, Schlafplatz richten und die Sonnencreme nicht vergessen …

Natürlich war auch wieder viel Zeit für Naturbeobachtungen, Spielen, eigene Forschungen, Basteln von kleinen Schiffen, die am nahen Bach in See stechen, und es sich einfach im Zelt einmal gemütlich zu machen. Ist das Zeltlager dann wieder abgebaut, erzählt der Platz mit seinen Abdrücken von all den vielen kleinen und großen Bewohnern, die hier für zweieinhalb Wochen zu Gast in der Natur waren.

Bilder und Text: Tomi Rau

Zelten